Gibt es sehr hellhäutige Türken (wie in Deutschland vom Hauttyp) und wie viel Prozent der Türken sind eher gebräunt oder dunkelhäutig?

5 Antworten

"Die Türken" gibts gar nicht. Soweingi wie "die Deutschen". Die türkische Bevölkerung ist ein Vielvölkergemisch, seit Jahrtausenden. Da ist alles dabei an Genetik.

Zu den Bevölkerungsgruppen in der Türkei zählen Türken, Kurden, Zaza, Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen, Juden, Roma und zahlreiche weitere Ethnien, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung sehr gering ist.[1]

Bei der 1923 ausgerufenen Republik Türkei und ihrem Vorgänger Osmanisches Reich handelt es sich um einen Vielvölkerstaat. Insbesondere die Küstenbereiche, Grenzgebiete und Ostanatolien waren mehrheitlich von anderen Ethnien bewohnt. Bis weit ins 20. Jahrhundert lebte in Istanbul eine bedeutende griechische Minderheit (Phanarioten).https://de.wikipedia.org/wiki/Volksgruppen_in_der_T%C3%BCrkei

natürlich gibt es auch solche Menschen, ich habe vor Jahren einen rothaarigen Mann kennengelernt, es hat sich herausgestellt, dass er Türke ist

Ja er gibt sehr hellhäutige Türken, aber einen Prozentsatz kann ich dir nicht nennen, ich kenne keine Statistiken aus der Türkei.

Mir hat mal ein Türke folgende Geschichte erzählt:

Ursprünglich lebten in dem Gebiet der Türkei Menschen, die hellhäutig, blond  und blauäugig waren. Dann wanderte ein asiatischer Volkststamm ein und beide Bevölkerungsgruppen vermischten sich. Seitdem haben die Türken in der Mehrzahl die dunklen Haare und die getönte Haut. Aber nicht die asiatischen Schlitzaugen (dafür sind sie Schlitzohren 😆😆😆 ). Die Gene für die helle Haut und die hellen Haare werden aber weiter vererbt und kommen halt ab und zu mal durch.

Rudolf36  26.12.2017, 12:11

Das ist richtig. Im Gebiet der heutigen Türkei lebten vor 2000 - 4000 Jahren Griechen und Hethiter, vielleicht auch Perser, wahrscheinlich noch andere Völker.

Griechen, Perser und Hethiter sind/waren Indoeuropäer, mit indoeuropäischen Sprachen. Z. Bsp. "Wasser" auf hethitisch "watar".

Die eigentlichen Türken als Volk sickerten erst vor 1000 - 2000 Jahren aus Turkestan durch Persien hindurch allmählich nach Vorderasien ein. Irgendwann gründeten sie auch mal das Reich der Osmanen.

Der sehr viel später gegründete Staat "Türkei" umfasst heute sehr viele sehr verschiedene Volksgruppen. So sind auch Kurden, Armenier u.v.a. im politischen Sinn "Türken". (Dummerweise akzeptiert der heutige Staat viele seiner Staatsbewohner nicht.)

Heute bezeichnet also "Türke" keine Volks- oder Stammeszugehörigkeit mehr, sondern eine Staatszugehörigkeit.

Ja gibt es,Türken heiraten Europärische Frauen und andersherum.Dan vererbt sich was davon.