Gibt es schon laufende Roboter?
Es gibt schließlich schon lange Geräte die auf Stimmen, Aussehen und ähnliches reagieren können.
Alexa reagiert zum Beispiel gezielt nur auf eine Stimme, auf die Stimme des Besitzers des Gerätes bei der Installation.
Deswegen ist meine Frage, gibt es schon so einen Roboter: "Der Roboter erkennt dein Aussehen und läuft auf dir zu. Hält aber einen Abstand von ca. 3-5 Meteran. Entfernst du dich diesen Metern, läuft er wieder hinter dir her"?
5 Antworten
Boston Dynamics beschäftigt sich unter anderem mit laufenden Robotern. Z.B. Atlas könnte das was du willst wahrscheinlich machen.
https://youtu.be/-e1_QhJ1EhQ?si=xa443tut7v1LBIr8
Oder Spot, soweit ich weiß können den mittlerweile auch schon Privatpersonen kaufen, er kann ferngesteuert und programmiert werden und erkennt Hindernisse automatisch, wodurch man ihn einfach stur über unebenes Gelände (sogar Treppen) laufen lassen kann.
Mehr oder weniger.
Sie laufen nicht, sie fahren.
Unterm Strich egal, denn es kommt ja aufs selbe raus.
Mit dabei ist im übrigen ein Reisekoffer. Das ist am Flughafen halt recht praktisch.
Grundsätzlich ist das technisch nicht mehr das Problem. In so nen Flughafenterminal ist ja jetzt eher weniger mit umherliegenden Steinen zu rechnen, wenn man nicht gerade in Mittelafrika unterwegs ist.
Grundlegend funktioniert so ne Folgefunktion über Gesichtserkennung gut.
Aufrecht gehen und Hindernisse umgehen, springen, auf äußere Einwirkungen reagieren etc. sind auch kein technisches Problem mehr.
Könnte man also mehr oder weniger easy miteinander kombinieren.
Die Energiebeschaffung dürfte das größte Problem sein.
Hallo da werden schon lange Versuche gemacht, welche wo laufen und welche auf Räder,
Google mal: boston dynamics videos
Jein. es gibt schon lange Roboter, die auf mehreren Beinen sicher auch in unwegasmem Gelände laufen können Boston Dynamics hat da einiges im Programm.
Es gibt auch mittlerweile Drohnen und Golftaschen die ihrem "herrchen" sensorgesteuert in gebührendem Abstand folgen. Denkbar wäre es also dass man beide technologien kombinieren kann.
ein konkretes Produkt ist mir nicht geläufig. das beides verbindet ist mir nun nicht geläufig. nicht mal ein laufroboter ohne diese follow me funktion.
Naja, man kommt beim fahren nicht überall lang. Sind zb. Steine im Weg fährt er dort gegen. Andernfalls müsste er schon so weit entwickelt sein, dass er Hindernisse umfährt. Aber dabei noch den "Folge Modus" zu haben ist zur Zeit glaube ich noch nicht machbar. Da seine "Fixierung vom Blick" auf dem Menschen sein muss. Den "Blick" könnte er aber nicht halten, wenn er bei einem Hindernis nach links oder rechts einschalten müsste.