Gibt es schon Deduplication, um SSDs zu schonen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ZFS Supported meines Wissens in band deduplication, was du ja zu meinen scheinst.

Habe ich aber nie so genutzt.

Lohnt sich allerdings nicht wirklich um SSDs zu schonen, außer du hast eine Sondersituation in der das oft vor kommt. Dafür wird eben auch mehr Arbeitsspeicher bennötigt und checksums müssen berechnet werden.

BTRFS supported out of band deduplication bzw. manuelle CoW Copies, etwa wenn du etwas mit cp --reflink=auto kopierst, dann wird nicht der Inhalt kopiert sondern intern eine Referenz benutzt die erst verändert wird wenn du auf die Datei schreibst. Bei Snapshots funktioniert das genau so. Gibt auch Tools um Duplicates zu finden und sie durch Referenzen zu ersetzen, allerdings - wie du selber auch richtig erkannt hast - eben nicht direkt beim schreiben.

LUKEars
Beitragsersteller
Lohnt sich allerdings nicht wirklich um SSDs zu schonen, außer du hast eine Sondersituation in der das oft vor kommt.

vim (mit Dateien, an die ich ab und zu mal eine Zeile anhänge...) und software updates (da ist es oft sogar exakt dieselbe Datei...)...

Da Du die Frage wieder eingestellt hast:

Ich vermag sie - obschon berechtigt - nicht zu beantworten.
Meine Erfahrung ist halt, dass die Hersteller mit Angaben zu Specs und Techniken verstecken oder nicht angeben.

Alleine schon die Art des Speicherchips (QLC, TLC, MLC, SLC) herauszufinden ist nicht einfach. Und doch hängt davon auch die Lebensdauer ab.

Sorry, mehr als ein 🤷‍♂️ ist bei mir nicht drin.

BeamerBen  05.05.2023, 13:22

Es geht um die Dateisysteme, nicht um die Hardware

mchawk777  05.05.2023, 13:27
@BeamerBen

Ja - und dass Du die Relevanz zur Hardware - gerade und vor allem bei SSDs - nicht erkennst ist bedauerlich. 🤷‍♂️

BeamerBen  05.05.2023, 13:37
@mchawk777

Du hast eine Antwort geschrieben die absolut nicht auf die Frage eingeht, deswegen keine Ahnung was schief bei dir läuft, dass du das nicht erkennst.

LUKEars
Beitragsersteller
@BeamerBen

man könnte einfache „deduplication“ na klar auch von dem Speichermedium machen lassen, indem die bei einem Schreibzugriff erstmal gucken, wo schon Sektoren mit gleichem Hashwert/CRC stehen, und dann guckt, ob die zufällig komplett gleich sind... und wenn ja, dann schreibt man nur einen Verweis dahin... dann muss man aber aufpassen, dass man den Sektor nicht verändert, bevor man diesen Verweis wieder aufgelöst hat... lol

mchawk777  05.05.2023, 15:48
@LUKEars
man könnte einfache „deduplication“ na klar auch von dem Speichermedium machen lassen, indem die bei einem Schreibzugriff erstmal gucken, wo schon Sektoren mit gleichem Hashwert/CRC stehen, und dann guckt, ob die zufällig komplett gleich sind...

Die Schreibzugriffe und Speicherzellenzugriffe einer SSD werden von der SSD selbst gesteuert - nicht vom Betriebssystem. In ist sofern eine softwarebasierte bzw. betriebssystembasierte herangehensweise Blödsinn - genau Kontraproduktiv wie eine SSD defragmentieren zu wollen.

So was gehört daher WENN zu den Specs einer SSD - wie z. B. das Wear-Levelling, was "Speicherzellen schonen" zum Ziel hat. 🤷‍♂️

Spätestens jetzt solltest Du auch den Know How-Level von BeamerBen erkennen können: Bezüglich SSDs Null. Nix für ungut. 😉

LUKEars
Beitragsersteller
@mchawk777
So was gehört daher WENN zu den Specs einer SSD

wieso? man könnte es sogar auf Applikations-Ebene verlagern... vim könnte gucken, was sich geändert hat und dann nur die geänderten Sektoren schreiben... ebenso könnte btrfs vor dem Schreiben erstmal lesen (vielleicht sogar aus dem block cache des OS) und dann ggf. den Schreibrequest sofort als erfolgreich erledigt zurückmelden...

mchawk777  05.05.2023, 19:36
@LUKEars
wieso?

Meine Fr...., weil sie so gebaut werden. Darum.

man könnte es sogar auf Applikations-Ebene verlagern..

Das darfst Du gerne mit den Entwicklern und Herstellern der SSDs beschnacken.
Ich sage nur, was ist.
[MCP]End of line[/MCP]

Ext3 oder Ext4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LUKEars
Beitragsersteller

also da kommt es gar nich erst auf der SSD an, wenn es da sowieso schon steht?