gibt es sachen die man nicht vergeben kann?

10 Antworten

Theoretisch kann man alles vergeben. Praktisch ist das für die meisten Menschen unmöglich. (Es ist ja geradezu ein Ideal Heiliger Menschen) Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass man, indem man jemand anderem vergibt vor allem mal sich selbst das Leben leichter macht. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von sich ausnutzen lassen, klar kann man vorsichtiger werden oder bei ständigen "Wiederholungstaten" auch den Kontakt abbrechen. Ich meine das so, dass man inneren Groll und Wut/Enttäuschung irgendwannmal ziehen lässt, versucht im Geiste zu vergeben, da das auf Dauer sonst belastend sein kann. Das ist nicht nur ein spirituelles Ideal sondern wird auch in der Psychotherapie eingesetzt bei Opfern - dass man versucht dem Täter zu vergeben. Nicht um des Täters willen, sondern für seinen eigenen Seelenfrieden. LG

Ja, die gibt es. Nämlich dann, wenn keine Schuld eingesehen und deshalb nicht um Vergebung gebeten wird.

Vergeben sollte man grundsätzlich nur, wenn der andere ernsthaft bereut. Wenn dies jedoch der Fall ist, dann sollte man auch vergeben, egal was verbrochen wurde. Das ist natürlich eine Idealvorstellung, weil man nicht in Menschen hineinschauen kann.

Er77Sieben  21.09.2024, 04:57

Vergebung ist die Sache eines jeden Einzelnen und ist nicht an irgendwelche "Bedingungen" geknüpft. Vergebung befreit ebenso den Vergebenden, nicht nur den dem vergeben wurde.

Es kommt auf die Person die jemand vergeben soll an, jede Person sieht das anders

Und natürlich auch auf die Tat, aber man kann alles eigentlich vergeben

LG Bisciutluna 🍪

Man kann alles nicht vergeben,wenn man es nicht möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14