Gibt es Roma und Sinti auch in Afrika?

2 Antworten

https://www.suedwind-magazin.at/roma-sinti

Zitat von dieser Webseite :

Vossen weist darauf hin, dass Roma auch zwangsweise in andere Kontinente kamen.
So ließ die Kolonialmacht Portugal ciganos nach Afrika, Indien und Brasilien deportieren, Spanien in seine afrikanischen und südamerikanischen Kolonien, Frankreich auf die Westindischen Inseln und nach Louisiana.

Abgesehen davon, daß Individuen, z.B. durch Heirat, auch in nicht vermuteten Ländern auftauchen, gibt es m.W. keine Sinti in Afrika.

Nach Nordafrika sollen sich ein paar Roma "verlaufen" haben.

In Ägypten und dem Sudan gibt es jedoch eine nennenswertere Zigeunerbevölkerung, die allerdings weder Sinti noch Roma sind - und von diesen wohl auch noch nie etwas gehört haben - sondern orientalischen Zigeunergruppen angehören, die sich z.T. Dom nennen.