Gibt es Pflegeberufe wo man am Wochenende nicht arbeiten muss?

7 Antworten

Das glaube ich kaum, schließlich wollen die Menschen auch am Wochenende betreut und gepflegt werden. Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du vielleicht privat eine Person in der Woche pflegen, während der Angehörige, der täglich und auch am Wochenende für die Person zuständig ist, in der Woche arbeiten geht. Das wäre aber ein Glücksfall .... eine Win-win-Situation.

In der Tagespflege. Allerdings ist das wegen der geregelten Arbeitszeiten sehr beliebt. Es kann schwer werden eine Stelle zu finden.
Ansonsten bleibt nur Verhandlung mit dem AG. Du müsstest schon begründen können, warum du Wochenende nicht arbeiten willst oder kannst.
Wer das Arbeiten an Feiertagen und Wochenenden generell ablehnt sollte sich meiner Meinung nach überlegen, ob Pflege wirklich das richtige ist.

Ich bin OTA. Wenn du in Tageskliniken arbeitest, dann hast du keine Wochenenden. Und ich arbeite in einer Klinik, in der es am Wochenende nur Rufbereitschaft gibt. Das heißt an dem einem Wochenende im Monat, an dem ich Rufbereitschaft habe, muss ich halt damit rechnen, angerufen zu werden, kann aber prinzipiell trotzdem machen, was ich will. Ich sollte jetzt nicht irgendwelche großen Ausflüge machen, aber wenn ich vorher im Krankenhaus anruf, ob irgendetwas ansteht, kann ich auch abends mal is Kino gehen...

Ansonsten kannst du es natürlich immer vertraglich so regeln, dass du eben nicht an Wochenenden arbeiten musst. Ich hab ein paar Kollegen, die eben keine Dienste machen und somit Montag bis Freitag jeden Tag die selbe Arbeitszeit haben und das Wochenende frei.

Ja , Geriatrische Pflegeexpertin. Die arbeiten nie am Wochenende. Also bei uns nicht...

In der medizinischen Schulbegleitung hast du die Wochenende frei und die Schul- bzw. Kindergartenferien. Ist dann 1 zu 1 und man sitzt viel rum. Allerdings verdient man dort auch weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung