Gibt es nur eine Minecraft Map?

3 Antworten

Nein. Die wird meines Wissens nach jedes mal komplett neu generiert.

Nein, da die Map nicht vorgeneriert ist, sondern anhand eines Seeds und Algorithmus stückchenweise in Chunks aufgebaut wird. Dass sich etwas in einer Welt wiederholt, ist nicht ausgeschlossen, aber dass ein ganzer Chunk identisch ist, ist eine extrem kleine Wahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nein, Minecraft generiert aus einer zufälligen (oder festgelegten) Nummer, dem Seed, eine Map. Bei gleichem Seed ist die Map auch immer gleich.

Nun kann man argumentieren, dann verschiebt der Seed nur die Position des spawns, aber es gibt repetitive seeds:

https://youtu.be/MCzo6ZMfKa4?si=KD9uITlCk5FbkYM9

Also es entstehen immer andere Maps. Wobei bestimmte Strukturen eventuell wirklich an den gleichen Positionen bei unterschiedlichen seeds sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs