Gibt es noch unentdeckte Farben?

10 Antworten

Die Wellenlänge ist keine Farbe, sondern durch die Farbpigmente auf erden wird für die menschlichen Augen ein Farbspektrum erzeugt. Grundsätzlich gilt z.B. Blaue Farbe heißt Gelb und Rot werden aufgenommen und Blau wird zurückgestrahlt. Es ist eine Frage der Mischung , wenn man 1000 Teile Ölfarbe RAL sowieso und 34 Teile RAL Entsprechend vermischt kann neue FarbMischung entstehen.

Also wenn man Farben mischt, dann kommen ja immer neue Farben raus und so gesehen gibt es unendlich viele Farben, sicher auch welche die es noch nie genau so gab.

Farben in ihrer Namensgebung sind subjektiv. Unentdeckte Farben im Sinne von "Wellenlängen des sichtbaren Lichtspektrums" gibt es natürlich nicht, aber wie du welche Wellenlänge bezeichnest, das ist reine Definitionssache.

Es spielt dabei nicht nur die Wellenlänge, sondern auch Sättigung und Helligkeit eine Rolle. Theoretisch kannst du jeder Farbe bei beliebig winziger Veränderung einen neuen Namen geben, aber sie wäre nicht mehr unterscheidbar.

Deine Frage hat also keine gültige Antwort ;)

Nein, nach unserem heutigen Wissen nicht, vll. werden wir noch welche entdecken, aber die "momentanen" Primärfarben haben wir ja. Daraus lassen sich alle (uns i.M. bekannten) Farben mischen. Höchstens unbenannte Farben könnte es geben :-)

unentdeckte Farben gibts nich, man hat das Wellenspektrum schon erforscht. Aber noch nie gesehne Farben gibts, alles was ausserhalb des Frequenzbereiches des Auge liegt, können wir nicht sehn.