Gibt es noch rechte Wähler, die nicht gaga im Kopf geworden sind?

3 Antworten

Gibt es für Dich ein bisschen rechts im Unterschied zu rechtsextrem?

Mag sein, dass es Überschneidungen gibt zwischen rechten und konservativen Positionen.

Aber merkst Du nicht selbst, dass gegenwärtig ein starker Zug nach rechts geht? Du siehst das vortrefflich an der Entwicklung der AFD innerhalb der letzten 10 Jahre über Lucke - Fraucke Petry - Meuthen. Jetzt gibt Höcke den Ton an. Was vor 10 Jahren nur hinter vorgehaltener Hand am Stammtisch geflüstert wurde, wird heute auf der Straße rausgebrüllt. Statt dass man einen demokratischen Diskurs mit seinen politischen Gegner um die beste Lösung ausficht, kursieren Umsturzphantasien. Aus "Merkel muss weg" wurde "das System muss weg". Willkommen in der Diktatur, Höcke wirds richten - wahrscheinlich demnächst in Thüringen.

Ich frage mich, was daran so schwer sein soll die AFD-Positionen zu demontieren und ihr Konsequenzen bis zu ihrem bitteren Ende aufzuzeigen. Wenn Putinfreunde das Ende der Ukraine herbei sehen und gleichzeitig aber dagegen sind, wenn daraufhin 10 Millionen ukrainische Flüchtlinge zu uns kommen müssen. Wenn dann die Zensur kommt wie unter Putin, dann ist Schluss mit Meinungsverschiedenheiten auf gutefrage. Und normalerweise müssten viele AFD-Wähler kalte Füße bekommen, die heute noch vom Staat alimentiert werden. Und wenn wir aus Nato, EU und dem Euro austreten, dann sind die Ballermann-Zeiten vorbei und wir können alle schön zuhause bleiben.

Jeder Hauptschüler, der 2x in der Woche Nachrichten aufnimmt kann sich sehr leicht ausmalen, wohin dann die Reise geht....

Ja, gibts.

Ich kann mit Rechtskonservativen! leben und diskutieren.

Was mich auf die Palme bringt sind Vollhonks, die völlig unreflektiert gegen alles sind und ihr Allheilmittel in Populismus suchen.

Ohne einen gewissen Grundkonsens ist bei mir Ende Gelände.

Früher wurden die in der Union integriert.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ich finde es schon schwer, noch normale Rechte zu finden.

Nein.

"Dass die momentane Politik komplett falsch ist und Deutschland als wirtschaftliches Schlusslicht wieder ausspucken wird, ist klar," - Deutschland ist derzeit alles andere als das wirtschaftliche Schlusslicht.

Miniaturwelt  11.02.2024, 12:07

Das mit den Zeitformen in der deutschen Sprache solltest du nochmal üben.

Miniaturwelt  11.02.2024, 15:48
"Dass die momentane Politik komplett falsch ist und Deutschland als wirtschaftliches Schlusslicht wieder ausspucken wird

Momentane Politik = Gegenwart

wieder ausspucken wird = Zukunft

Dem zu entgegnen, dass dem ja derzeit noch nicht so ist, ist absurd.

hydrahydra  11.02.2024, 16:52
@Miniaturwelt

Nö, denn das hat sie noch nie getan. Also kann sie das nicht wieder machen.