Gibt es noch die Führerschein Klasse B?

2 Antworten

Jo klar.

197 ist eine Schlüsselzahl. Also ein Zusatzelement, oder eine Spezifizierung. Das hat früher bedeutet, dass Du keine Schalter fahren darfst. Heute sind B und "B197" gleichwertig.

Wenn Du in der Fahrschule nur Schalter fährst, bzw. die Prüfung mit einem Schalter ablegst, hast Du den normalen B.

FlockeFindet  14.12.2021, 09:25
Heute sind B und "B197" gleichwertig.

Doch nicht ganz. Wenn Du den B197 auf BE, C oder C1 erweiterst, bist Du auf Automatik beschränkt.

Nifauw58
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Ja, ich meine nur normal B197 ohne jegliche Erweiterung. Aber bei B ist man dann nur auf schalt beschränkt?

FlockeFindet  14.12.2021, 09:45
@Nifauw58
Aber bei B ist man dann nur auf schalt beschränkt?

Natürlich nicht.