Gibt es noch den Beruf Schmied noch?

8 Antworten

Schmiede gibt es heute mehr wie früher. Der Ausbildungsberuf heißt "Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung". Alles was individuell in Metall gebaut und hergestellt wird, werden von Metallgestaltern/Schmieden ausgeführt. In allen Metallen und nicht nur durch Schmieden, sondern auch durch alle modernen Technologien wie Lasern, Wasserstrahlschneiden, Brennschneiden usw.. Siehe auch www.metall-aktiv.de

Ja es gibt ihn noch. Zwar braucht man jetzt nicht mehr so viele Schwerter wie früher... ;-) Aber es gibt durchaus "Hobby-Ritter" oder "Hobby-Wikinger" die ihr Leben dem Leben der damaligen Zeit verschrieben haben. Unter ihnen findet man noch echte Schmiede, wie aus Filmen oder Romanen.

Natürlich. Solange es noch Pferde gibt, die beschlagen werden müssen!

SPanther1987  19.08.2013, 22:31

schön dass die fragen so genau gelesen werden und dort extra steht. nicht pferdeschmid :-D

Den Beruf des Schmiedes wird seit dem 1.08. 1989 nicht mehr gelehrt! Heute wird dieser Beruf unter Metallbauer gelehrt aber in verschiedenen Fachrichtungen.

Ja gibts, gibt ja auch noch "Goldschmied" aber is halt net mehr aktuell und wird nemmer gelehrt offziel soweit ich weis