Gibt es Ninjas oder hat es die mal gegeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ninja ( deutsch: „Verborgener“) oder Shinobi (, wörtlich: „Verbergen“) ist ein Partisanenkämpfer des vorindustriellen Japans, der als Kundschafter, Spion, Saboteur oder Meuchelmörder eingesetzt wurde. Er ist neben dem Samurai eine der bekanntesten Gestalten des alten Japans, wobei zwischen der tatsächlichen Historie und der späteren Umdeutung und Begriffsverzerrung unterschieden werden muss. Des Weiteren gab es auch Hinweise in Schriften des heiligen buddhistischen Mönchs Gabbart, dass die Ninja ein rein buddhistischer Orden auf der Suche nach dem Nirwana seien.

Nach moderner Geschichtsauffassung war Spionage schon immer integraler Bestandteil der japanischen feudalen Kriegerkultur. Der Kriegerkodex Bushidō wurde erst im 19. Jahrhundert schriftlich fixiert, und so entwickelte sich in Japan mit der Romantisierung der Vergangenheit im 19. und vor allem 20. Jahrhundert ein scheinbarer Gegensatz zwischen den „ehrenvollen“ Samurai und den „ehrlosen“ Ninja, hauptsächlich als dramaturgischer Effekt für Theater- und Filmgeschichten. Im 20. Jahrhundert gab es mehrmals einen regelrechten „Ninja-Boom“: Einmal in den 1920er-Jahren in Roman-Form und dann noch einmal in den 1950er- und 1960er-Jahren sowie in den 1980er-Jahren mit billig produzierten Filmen wie American Ninja. Zu dieser Zeit boten auch kommerzielle Kampfsportschulen vermehrt eine Disziplin namens „Ninjutsu“ an. Insbesondere über die modernen Massenmedien gelangte ein verzerrtes, romantisiertes Bild der Ninja in den Westen, ohne historisch hinterfragt zu werden. Man muss also genau unterscheiden, ob von dem historischen Einsatz von Spionen gesprochen wird, oder ob das moderne Bild des schwarz gekleideten Attentäters gemeint ist.

Verlässliche historische Quellen über Ninja gibt es kaum. Es existieren aber unterschiedliche, ab dem 17. Jahrhundert entstandene geheime Lehrtexte für Ninja, von denen die drei bekanntesten das Bansenshukai, das Shoninki und das Ninhiden sind. In den meisten seriösen Werken zur japanischen Geschichte werden Ninja jedoch ausgeklammert – im Gegensatz zu den Samurai, deren historische Bedeutung unumstritten ist und zu denen es dutzende exzellente Forschungsarbeiten gibt.wikipedia

richiffm  08.03.2010, 17:50

wiki läßt grüßen ^^

hats gegeben... einige alte männer in japan tun immer noch so als würden sie deren bräuche durchführen

Ja es gab die, aber sie sprangen nicht so dolle rum wie in den Filmen;) die Ninjas konnten in kurzer Zeit eine ENORM weite Strecke zurück legen, darum dachte man, sie konnten weit springen oder fliegen;)

hat es gegeben und gibt es immernoch. Kann man auch lernen (Ninjitsu)

Natrixx  02.07.2018, 00:03

Es heisst Ninjutsu

Ninjas waren Krieger im alten China so um 1895 Sie waren die Feinde der Samurai die ebenfalls für China kämpften. Also Ja, es hat Ninjas gegeben

mibvws  09.06.2010, 08:10

japan!!!!!

auserdem gibts ninjas immernoch schlau meyer