Gibt es natürliche Alternative womit man sich die Zähne putzen kann? Möchte keine Zahnpasta mehr benutzen?

9 Antworten

Ganz früher hat man auf irgendwelchen Zweigen rumgekaut. Dann gab es "Zahnpulver", was wohl Schlämmkreide mit Geschmack (Minze, Salbei) war. Im Prinzip auch nichts anderes als Zahnpasta.

Du kannst aber theoretisch die Zähne nur mit lauwarmem Wasser putzen, oder mit ungesüßtem Tee, es kommt eh mehr auf das Putzen an sich an.

Warum möchtest Du auf herkömmliche Zahnpasta verzichten? Weil die meisten Zahncremes Fluorid enthalten?

Fluoride stärken den Zahnschmelz und führen langfristig zu einer Verringerung von Karies und Kariesdefekten. Das sollte Grund genug sein, regelmäßig sich mit einer fluoridhaltigen Zahncreme die Zähne zu pflegen.

Die alten Römer haben ihre Zähne mit einer Mischung aus Essig und Salz gereinigt. Der Essig desinfiziert und das Salz festigt das Zahnfleisch. Durch die Salzkristalle werden Beläge von den Zähnen entfernt. Die Römer haben damals ihren Zeige- oder Mittelfinger zum putzen der Zähne verwendet. Eine Zahnbürste reinigt natürlich gründlicher.

kannst du auch ganz weg lassen, ist eigentlich nur für den frischekick und das reinigungsgefühl durch den schaum.

Schlämmkreide und Salbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch reiche Lebenserfahrung erworbenes Wissen steckt in mir