Gibt es Menschen, die sich nich verlieben?

11 Antworten

Ziemlich lange her als diese Frage gestellt wurde...:) Aber bestimmt ließt es ja immer wieder einer...

Ich denke, dass man sich diese Dinge antrainieren kann...Unsere Psyche ist für mich persönlich stärker als alles Physische. Ich habe es selbst immer ausprobiert, wenn ich verliebt war..Du kann die Verliebtheit verstärken oder auch schwächen. Man hat selbst die Kontrolle darüber...

Man kann durch Gedanken den Menschen wichtiger und wertvoller erscheinen lassen als er ist..Je wichtiger man die Person macht, desto mehr verlangt man nach dieser Person. Eigentlich logisch, oder? Stärker ist es, wenn man von anderen hört, dass er begehrt ist...

Und je unwichtiger und wertloser ich die Person in meinen Gedanken mache oder (besser) von andern höre wie wertlos die Person ist, desto weniger verlange ich nach dieser Person und desto schneller geht das entlieben.

Am schnellsten und effektiver geht es noch, dass man sein Charakter vollkommen ändert. Da Menschen eher Menschen lieben, die ähnliche Eigenschaften haben bzw sich Anziehen, kann man zum Beispiel versuchen sich zum Gegenteil zu verändern, wenn man nicht mehr in dieser Person verliebt sein möchte... Wenn man seine Gewohnheiten ändert werden auch mache Interessen, Erwartungen und Vorlieben geändert. Aber da es etwas länger dauert, ist Abstand die beste Medizin und wären dessen kann man ja sein Charakter ändern...Wenn die Person dann wieder sieht, fühlt man auch kaum etwas außer dass man sich wundert warum man ausgerechnet diesem Menschen toll empfunden hat...

Doch, ich denke es gibt solche Menschen, auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Aus meiner Sicht kann es dafür verschiedene Gründe geben - zum Beispiel:

  • Gebrochenes Herz / nie überwundener Trennungsschmerz,
  • idealisierte Vorstellungen von einem Partner die in der Realität einfach nicht erfüllt werden,
  • psychische Abweichungen (ggf. auch Erkrankungen),
  • sehr stark auf sich selbst bezogene Charakterzüge.

Damit will ich jetzt aber nicht pauschal sagen, dass es schlimm ist, wenn sich jemand nicht verlieben kann. Die Frage ist hier, ob es krankhaft so veranlagt ist, durch ein negatives Ereignis so gekommen ist, oder ob es einfach in der Persönlichkeit begründet liegt.

Es gibt auch Menschen, die wollen einfach alleine sein. Interessantes dazu habe ich auch hier gefunden: https://www.verlieben.net/online-dating-tipps/tipps-gegen-die-einsamkeit-die-sofort-helfen/

Klaudia849  28.02.2020, 16:58

Da kann ich nur zustimmen !

Hallo Franzi!

(Zum widerholtenmale) JAAAA!!!!

Z.B. bei Peter Pan bzw (bei Frauen) Lolita Syndrom. Die betroffenen wollen NIE ERWACHSEN WERDEN, Ihr Leben stätig im Spiel verbringen, und bleiben schließlich einsam zurück.Sie sind in tieferen zwischnemenschlichen Beziehungen Verantwortungslos, und akzeptieren selten Regeln.Ihnen fällt nie im Traum ein sich in einem Menschen aus Fleisch und Blut zu verlieben, Sex finden sie entweder zum Kichern(und die Finger davon lassen), oder ekelhaft.Auch Ihre Freunde(-sgruppen?) ändern sich laufend, und gehen selten über Kumpelei hinaus.Geht in Ihrem Leben ertwas schief, sind es die Anderen schuld. Ihre Tagträumereien ersetzen den "Partner?" und den "Erfolg?" im Leben. Diesem Problem (? wenn es denn eins ist?;)) liegt eine gestörte Vater - Kind - Beziehung zugrunde. Die Betroffenen wurden vom Vater stets abgelehnt, sind extrem verunsichert und trauen sich nicht viel zu. Sie überspielen ihr mangelndes Selbstwertgefühl mit Prahlerei coolem Styling, und entweder mit Macho-(Jungs) oder mit "Klein Schutzlos und Unfähig"(Mädchen) - Gehabe. Obwohl die Betroffenen viele Menschen vor den Kopf stossen, geht von ihnen oft eine gewisse Faszination aus.:) Ein bestimmter Typ von Frauen und Männern fühlt sich zu Menschen mit solchem Verhalten deshalb trotzdem stark hingezogen. Wenn es dann irgenwas daraus wird,wird es sehr kurzlebig und seeeeehr oberflächlich! Hoffe gut erklärt zu haben! Die Frage war gut-

Gruß: Isabella (Lolita ;)) Blunt

blunt  03.12.2010, 10:01

(Sorry, habe mich paar mal verschrieben,:( Du weißt doch, was ich meinte ! Danke für´s Verstännis:)! Gruß: Isa`

philosophus  03.12.2010, 13:14

Das ist sehr oberflächlig beschrieben und verallgemeinert, dazu hört man deine persönliche Meinung extrem heraus. Diese Menschen erleben Liebe in andere Form. Oxytocin, das Hormon für liebe, wird halt eben reduziert ausgeschüttet. Man kann sich aber auch auf anderen Ebenen lieben.

es gib tatsächlich menschen die sich nie verlieben können da es u.a eine krankheit gibt in der menschen keine emotionen haben daher können sie sich dann auch nicht verlieben

Nein , gibt es nicht . Sich nicht zu verlieben wäre einfach gegen unseren Überlebenstrieb . Wir müssen unsere Spezies aufrecht erhalten . Das geschieht nur , wenn wir unseren Partner auch als solchen identifizieren können . Da ist das Verlieben sehr hilfreich . Liebe ist einfach ein hormonell gesteuerter Trieb , der der Fortpflanzung dient . Mehr aber auch nicht .

kristallvogel  03.12.2010, 09:54

Liebe ist einfach ein hormonell gesteuerter Trieb , der der Fortpflanzung dient => womit es schon mindestens eine Lösung gäbe, einen Fehler im Hormonhaushalt ;o)

blunt  03.12.2010, 10:13
@kristallvogel

Willkommen im Besten Aller Welten:)! Wenn es so wäre, dann gäbe es Sex nur zwischen Männern und Frauen, und dies auch nur während der "Fruchtbaren" Zeit :)! Der Trieb weckt kein Verlangen nach Fortpflanzung, sondern Verlangen nach Sex. Und befriedigt wird er auch nicht durch eine erfolgreiche Zeugung oder gar Geburt, sondern durch ein erfolgreiches Beenden des Sexualaktes. Menschen sind nicht Instiktfrei, können aber sehr wohl gegen Ihre Instinkte handeln.Jedes System kann den Menschen ändern, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Gruß: I.B.