Gibt es Menschen, die nicht lieben können?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was Du unter "Liebe" verstehst bzw. wie Du diesen Begriff interpretierst?

Es ist ein umfassender Begriff, der in einer Partnerschaft mit einer sexuellen Beziehung u. a. ein Gefühl der tiefen Sehnsucht und körperlichen Nähe hervorruft.

Es gibt aber noch eine andere Definition des Begriffes "Liebe", was hauptsächlich familiär angewandt wird wie die Liebe zu den Eltern, zum Kind, zu Geschwistern, zu den Großeltern etc. In diesem Fall bedeutet es, dass man für diese geliebten Menschen da ist, wenn sie Hilfe benötigen und umgekehrt auch, und dass man sie wertschätzt und gern mit ihnen seine Zeit verbringt.

Nun konkret:

Es gibt tatsächlich Menschen, die unfähig sind, lieben zu können; sie sind egoistisch bzw. selbstbezogen veranlagt und haben ein mangelndes empathisches Vermögen.

Wie es in Deinem Fall ist, vermag ich nicht beurteilen zu können, hoffe jedoch, Dir Anregungen zum Nachdenken gegeben zu haben.

Fantasy5001  29.09.2012, 23:00

Nicht jeder Mensch, der nicht lieben kann, ist automatisch ein Egoist...

Groll
Beitragsersteller

Aber muss dazu sagen das ein paar andere auch hilfreich sind^^

Vielen Dank an alle

katwal  20.12.2011, 18:22
@Groll

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

ikbinschlau  18.12.2011, 15:42

wie kommst du darauf, dass dies, was du über solche Menschen sagst, auch nur ansatzweise stimmen könnte??? Eigendlich müsste diese Antwort entfernt werden, da sie ziemlich diskriminierend ist und im Grundgesetzt steht, dass behinderte Menschen (was auf solche Menschen zutreffen könnte, da dies ein Symptom für psychische krankheiten sein könnte) nich diskriminiert werden dürfen. Also an die leute, die seine antwort gelikt haben : schämt euch! und derjenige, der diese antwort freigegeben hat: kopfschüttel dir sollte man dieses recht wegnehmen!

Emelina  18.12.2011, 20:51
@ikbinschlau

ikbinschlau, wo siehst du in dieser Antwort eine Diskriminierung? Ich sehe nur eine völlig wertfreie Feststellung der Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich schlecht in Andere einfühlen können und deshalb - logischerweise - hauptsächlich auf sich selbst bezogen sind.

katwal  19.12.2011, 06:11
@Emelina

@Emelina: Herzlichen Dank für die richtigstellende Interpretation meiner Antwort.

Ich denke, ich weiß was Du meinst. Vorerst sei gesagt, dass man jeden Menschen unterschiedlich liebt. Die Liebe selber ist auch sehr variabel, abhängig vom Gemütszustand, von der Länge der Zeit, die man eine andere Person nicht gesehen hat, von der Art, wie man als Kind Liebe erfahren hat...

Ich denke, es gibt Menschen, die nicht in der Lage sind, Liebe zu schenken, aber ich denke nicht, dass Du einer davon bist. Es muss halt alles stimmig sein, damit dieses Gefühl auftritt und es ist nicht ständig vorhanden und überwiegt alles andere. Nur eben manchmal.

das ich die menschen, die man sich eigentlich lieben sollte, nicht lieben kann, auch wenn cih das will.

...denk hier drüber nochmal nach. Liebe hat was mit Frei-willigkeit und Vertrauen zu tun, nicht mit Zwang!

Die Fähigkeit an sich, würde ich n i e m a n d e m absprechen! Es gibt nur Zeiten, in denen man für so ziemlich gar nichts offen ist (Liebe ist auch sowas wie sich öffnen, andere(s) herein lassen, zu geben, ohne zu verlangen). Manchmal ist das notwendig, nämlich dann, wenn man sich vor schlechten Einflüssen schützen muss.

Natürlich. Ich hoffe ich verärgere dich nicht wenn ich meine direkte meinung sage. Das sind Menschen die innerlich sehr traurig und verzweifelt sind und wissen selber nicht mehr mit sich klar zu kommen und einfach frustriert sind. Und wenn du dich noch nicht veriebt hast wäre es eigendlich normal wen du noch in jungen jahren bist.

LG Florian

Jana0105  18.12.2011, 04:10

Tatsache! Traurig, aber wahr..

Wie sieht es mit deinen anderen Gefühlen aus? Angst, Trauer, Freude ...?
Hast du die Gefühle auch nicht oder erkennst sie nicht immer, kannst sie nicht zuordnen oder sowas in der Art?
Wenn das so sein sollte, lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexithymie