Gibt es mainboard ohne Sata anschluss?

Habe noch bilder hinzugefügt

2 Antworten

Gepriesen sei Das Rauhe Haus,

Also, SATA ist eine relativ neue Technologie. (Sehr) Alte Mainboards haben kein SATA Anschluss. Da werden alle Platten und sonstige Laufwerke noch via IDE angeschlossen. Das sind die großen grauen Flachbandkabel. Ob ein Mainboard SATA hat kann man leicht herausfinden indem man sich das Teil einfach Mal ansieht. Meistens sind unten Rechts in der Nähe der Frontpannel Pins die SATA Ports.

Pro Tipp: Solltest du kein SATA Anschluss auf den Mainboard finden solltest du dir dringend überlegen zumindest das Mainboard (besser den ganzen Rechner) auszuwechseln. Also zumindest wird Windows 10 auf so einen alten Teil auch nicht laufen.

Also, nach dem ich mir das Teil mal in der Google Bildersuche angesehen habe. Ja das Ding hat definitv SATA, 2 Ports neben der RAM Bank oben Rechts. Also ja, SATA Ports vorhanden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SaberPendragon
Beitragsersteller

Danke sehr für diese ausführliche Antwort ich habe noch Bilder hinzugefügt.

jherbrich  26.03.2022, 20:22
@SaberPendragon

Nicht dafür. Unterm Stromanschluss neben der RAM Bank findest du die SATA Ports ;-)

SaberPendragon
Beitragsersteller
@jherbrich

Ah ja sehe sie glaub ich. Ich dachte immer diese Anschlüsse wären viel grösser.

jherbrich  26.03.2022, 20:29
@SaberPendragon

Vlt hast du SATA mit IDE verwechselt^^ Wen dem so ist, nein das Board hat leider keine IDE Ports :D

Von Experte Radon bestätigt

Neben dem Stecker für die Stromversorgung sollten 2 SATA Buchsen sein..

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dass das das gesuchte MB ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,
 - (Computer, Technik, PC)

SaberPendragon
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort