Gibt es Männer die wirklich unter starker Bindungsangst leiden und sich daher nie im Leben binden?

2 Antworten

Ja, ich zum Beispiel bin glücklich ohne feste Bindung. Habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen damit gesammelt und es hat mich einfach enorm gestresst. Bin deshalb auch überhaupt nicht traurig. Je mehr Ruhe ich habe, desto besser.

EstellaJ
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen was genau dich gestresst hat? Ist es dann auch eine Art Schutz - also du möchtest vermeiden, dass es noch Mal so kommt? Was dich gestört hat bzw. was du vermisst hast wenn du in einer Beziehung warst (Freiheit)? Fühltest du dich eingeengt, kontrolliert? Meinst du es lag wirklich an dir oder auch an den "falschen" Frauen? Hast du in der Kindheit schlechte Bindungserfahrung oder hat das nichts damit zu tun?

Frager1899  20.09.2024, 20:12
@EstellaJ

Ich hatte überwiegend Frauen, die man als Dramaqueens bezeichnen könnte. Sehr launisch, übertrieben emotional und eifersüchtig. Ich habe auch eine gewisse Eifersucht, aber die Eifersucht dieser Damen übertraf meine um Längen. Ich bin eigentlich ein sehr einfühlsamer Mensch und sehr geduldig, aber diese Geduld wurde schon des Öfteren überstrapaziert. Irgendwann habe ich den Eindruck gewonnen, dass Beziehungen einfach nur Stress bedeuten und die wenigen schönen Momente sind es nicht wert. Habe das nicht nur bei mir, sondern auch in meiner Umfeld beobachtet, wie gute Freunde an Beziehungen zugrunde gingen und wirklich am Ende waren. Habe mir da schon geschworen, dass ich nie so enden möchte. Und zum Teil fühlte ich mich echt wie im Käfig, sobald ich jemanden hatte. Als Single fühle ich mich einfach frei, bin niemandem gegenüber zu etwas verpflichtet.

Solche Männer gibt es wirklich. Die meisten sind wohl aber nicht freiwillig alleine oder weil sie irgendwelche Störungen haben