Gibt es luzides Träumen wirklich?

7 Antworten

Also mein Bruder sagte mir mal, dass wenn der Traum nicht komplett auf Schienen abläuft, solle man das Wort "Klarheit" aussprechen. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich hatte schonmal einen Traum, wo ich das konnte. Kurz darauf wurde alles ganz weiß vor meinen Augen und ich hatte ein Stechen im Kopf. Auf jeden Fall weiß ich noch, das ich dann in diesem Traum das sagen über meinen Körper und Taten hatte, so wie in Wirklichkeit. Es spielte sich in einer mittelalterlichen, nordischen Welt ab. Mir war nur total bewusst dass ich nicht in der realen Welt war. Das Gefühl war unbeschreiblich.

sventheman  09.11.2014, 12:25
Also mein Bruder sagte mir mal, dass wenn der Traum nicht komplett auf Schienen abläuft, solle man das Wort "Klarheit" aussprechen.

Das stimmt nicht mit der wissenschaftlichen Definition überein.

Wie ich hier schon oft geschrieben habe, wird zwischen Traumbewusstheit und Traumkontrolle (die trotz Luzidität kaum oder nicht vorhanden sein kann) unterschieden.

Ein Traum ist ein Klartraum bzw. luzider Traum, wenn man sich bewusst ist, dass man träumt.

Auch die hier gestellte Frage, ob es den Klartraum wirklich gibt bzw. er wissenschaftlich bewiesen ist, wurde bereits mehrfach gestellt und beantwortet - zum Beispiel hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-klartraeumen-eigentlich-wissenschaftlich-erwiesen

Habe das in seltenen Fällen ansatzweise selbst erlebt, und mein Eindruck als Laie in dem Bereich ist, dass es prinzipiell möglich ist, aber ähnlich wie bei Hypnose gilt:

  1. Nicht jeder ist da gleich gut zu veranlagt
  2. Die Voraussetzung ist immer ein längerfristiges Training
  3. Selbst wenn es funktioniert, darf man sich das nicht wie ein 'Holodeck' vorstellen, in dem man völlige Kontrolle über das Programm hat

Ja, das ist echt seltsam. Man hat so einen verrückten Traum, und lernt um 2 Uhr nachts Geschichte, plötzlich denkt man sich, oh das kann doch gar nicht sein ich muss doch Träumen, dann schaut man auf seine Finger, es sind acht Finger oder so, und schwups hat man einen Klartraum. Luzides Träumen kann man auch, dafür muss man allerdings noch ein bisschen üben, damit man sich absolut sicher ist, dass das, was man sich wünscht, auch passiert Punkt ich kann z.b. fliegen, aber hundertprozentige Kontrolle habe ich noch nicht

ich hatte das wirklich einmal.... aber aus reinem zufall ka wie das geht.... ich kann auf jeden fall sagen: Geht wirklich!

ja, ich habe es auch selbst erlebt. Im Klartraumforum.de findest du auch richtig viele Erfahrungsberichte zum Thema.

Es ist auch wissenscharftlich erwiesen, das findest du z.B. im Wikipediaartikel über den Klartraum.