Gibt es jüdische Zigeuner?

5 Antworten

Es kann viel eher der fall sein, das die Sinti selbst Juden sind (garnicht vordergründig im religiösen Sinne ) sondern was der Ursprung der 12 Stämme der Juden betrifft ..... (12 Söhne Jacobs ) Es gibt eben den sogenannten verlorenen Stamm !!! 11 Stämme sollen wissenschaftlich gefunden und bestätigt worden sein. (Gentechnisch) ..... Sicher ist, das es bei den sintis z.b. tabuiesierung Traditionen gibt, die in der Bibel im alten Testament deutlich wiederzufinden sind . Desweiteren ist die gemeinsame Geschichte der Juden und "Zigeuner " von Jahrhunderte an Verfolgung und Vernichtung und eine Weltweite Zerstreuung .....

Natürlich hat es Heiratsverbindungen von Juden und Zigeunern gegeben. Eine kleine Gruppe von "jüdischen Zigeunern" oder "zigeunerischen Juden" lebt z.B. in Israel.

Auch in Deutschland hat es hin und wieder Heiratsverbindungen zwischen Sinti und Juden, vor allem in den Kreisen der Schausteller gegeben. Auch haben sich in Deutschland z.T. Sinti (und andere Zigeuner) als Juden ausgegeben.

Nicht bekannt ist, ob jemand, dessen beide Elternteile Zigeuner sind (waren), zur jüdischen Religion übergetreten ist. Dies scheint mir eher nicht vorgekommen zu sein. Eher ist das denkbar bei Nachkommen gemischter Elternteile, wenn diese nicht in zigeunerischer, sondern in jüdischer Umgebung sozialisiert worden sind.

Es gab nomadisierende jüdische Berberstämme in Nordafrika. Aber das sind keine "Zigeuner".

Ich denke, die "Zigeuner" sind meistens (ziemlich streng) christlich, und es gibt kaum Überschneidungen zwischen Zigeunern und Juden. Das kann mal im Ausnahmefall vorkommen, aber ich habe noch nie von einer jüdischen Gemeinde gehört, die sich als "Zigeuner" definiert, noch von "Ziegeunern" die sich als Juden sehen.

verreisterNutzer  30.03.2012, 17:21

Zigeuner sind nicht "meistens" christlich. Auf dem südlichen Balkan und in Vorderasien sind sie überwiegend muslimisch. Dementsprechend gibt es auch in Deutschland von dort eingewanderte muslimische Zigeuner (überwiegend, aber nicht nur Roma). Und ob sie, wenn denn christlich, "ziemlich streng" ist, diese Aussage bedürfte einer detaillierteren Erörterung. Falsch ist auch, daß es kaum Überschneidungen (gemeint wohl: in der Kultur) gibt. Die folgende Webseite - wenn gleich in manchem fragwürdig - gibt zumindest einige Hinweise: http://www.imninalu.net/Zakono.htm Der Verfasser dürfte ein "jüdischer Zigeuner" oder "zigeunerischer Jude", vermutlich aus Ungarn sein.

Iwaasnet  30.03.2012, 18:08
@verreisterNutzer

Danke für den Hinweis auf moslemische Roma. Das wusste ich nicht.

Als ich sagte, dass es kaum Überschneidungen gibt, meinte ich nicht die Kultur, sondern die Bevölkerung.

Was die von dir zitierte Tabelle betrifft, so sehe ich eigentlich nur eine Gemeinsamkeit, nämlich das beides Minderheiten sind, die sich von der Mehrheitsbevölkerung abgrenzen. (Endogamie, keine fremden Richter). Aber schon das Prinzip "keine fremden Richter" wird z.B. auch von der Schweizern als fundamental angesehen, und ich nehme an bei vielen anderen Völkern auch.

Die ganzen Religiösen Fragen (Monotheismus, keine Bilder, kein Fluchen, keine "Unzucht"), die werden ebenfalls von anderen grossen Religionen geteilt, insbesondere Islam und tw. auch Christentum. Das sind keine besonderen Ähnlichkeiten, die es sonst nirgends gibt.

Schliesslich sind auch einige Angaben in der Tabelle über das Judentum reichlich ungenau... Der, der die Tabelle verfasst hat, kannte sich offensichtlich nicht sehr gut aus, und war wahrscheinlich bemüht, die Ähnlichkeiten in der Vordergrund zu stellen, auch wenn es nicht ganz passte...

??? Das eine ist eine Religion das andere ein Volk,was ist daran so schwer auseinander zu setzen?Religion und Nationalität sind 2 verschiedene sachen... Also es gibt mit sicherheit jüdische Zigeuner...

mankemanke  29.09.2023, 09:22

Jude ist eine ethnische Herkunft und nebenbei auch eine Religion, diese Menschen kamen aus dem damaligen Judea und bildeten ein eigenes Volk.

verreisterNutzer  30.03.2012, 17:31

Man sollte vorsichtig sein mit Behauptungen zu Dingen, von denen man nichts versteht. Religion und Nationalität (gemeint wohl: ethnische Zugehörigkeit) sind nicht immer zwei verschiedene Sachen. Ein Beispiel dafür sind eben die Juden.

Es gibt auch verschiedene andere Völker, die eine Religion (meist keine Weltreligion, sondern eine "Stammesreligion") haben, die es sonst bei niemand anderem als bei ihnen gibt.

Abgesehen davon: von der Behauptung, Religion und Nationalität seien zwei verschiedene Sachen, abzuleiten, daß es dementsprechend jüdische Zigeuner geben müßte, scheint mir auch nicht gerade von Einblick zu zeugen.

Smasherbos  30.03.2012, 21:54
@verreisterNutzer

Du verstehst es nicht oder? Wenn du sagen wir mal Deutscher (Christ) bist,und zum Judentum Konvertierst bist du ein deutscher Jude.Das hat jetzt deine Ethnie nicht beeinflusst.Aber was du meinst ist vielleicht das Volk Judas(vom Stamm),aber trotzdem nennt man diese Hebräer...