Gibt es irgendwo auf der Welt einen Aufzug (Personenaufzug, Lift) in dem ein funktionierender Snackautomat verbaut ist?

5 Antworten

Nee aber wäre möglich. Plan B geht schonmal ganz easy. Du nimmst die kl. Bots die in Gastro/Hotels schon Bestellungen liefern. Die könnte man also umrüsten. Nimm leichtes Material, Chipregistrierung. Seid mal kreativ Leute.

Die kriegen entweder von allem je 3 Riegel etc oder du bestellst vorab per App. Als Gast könntest du unten im Foyer was ordern und einen Gastchip bekommen. Bezahlst später beim Gehen oder direkt beim Bot.

Eig nur Programmierungskram mit Sensoren für Entnahme etc. Gibt es in Hotelzimmerkühlschränken schon. Der kommt dann angedüst bzw ist schon im Aufzug.

Deren Akkus halten recht lange durch und die fahren auch selbstständig in ihre Ladestationen. In JPN sind die schon öfter in Hotels und richtig genial. Die liefern vor's Zimmer und lächeln, "Mach' Platz ich muss vorbei" mit Grummelgesicht und bedanken sich, "schönen Tag noch". Ich "Dir auch, tschüss" und "Wth habe mit Plastik geredet" haha. Aber lt Sci-Fi sollte man sich mit denen präventiv gutstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

eine aufzugskabine wird nicht wie von einem kran hochgehoben, sondern sie wird im gleichgewicht mit einem gegengewicht hoch und runter bewegt.
das gewicht ist dabei in etwa so schwer, wie die kabine plus halbe personenanzahl. ist die kabine voll, ist sie zu schwer, ist sie leer ist sie zu leicht. es schwankt also um diese hälfte des gewichtes.

diesen aufwand treibt man, weil es viel energie kostet, so ein ding zu bewegen, und das den ganzen tag, das ganze jahr. deswegen bestehen die kabinen auch nur aus ein paar hauchdünnen blechen, der rest ist gestell und technik, die man nur nicht sieht.

plant man einen aufzug mit glaskabine, wird er deutlich schwerer und nicht nur die scheiben, auch der rest wird deutlich teurer, weil er viel kräftiger ausgelegt werden muss.

jetzt stell dir vor, ein getränkeautomat steht darin. schon allein das gewicht der flaschen dürfte 100kg überschreiten, dazu kommt die kühlung und die mechanik. eine kabine für 10 personen könnte dann nur noch 8 personen transportieren.

der platzbedarf ist ebenfalls ungünstig. die schienen und der platz den das gewicht braucht werden der kabinenfläche hinzugerechnet. eine kabine, die standardmässig 1,10m x 2,10m gross ist, befindet sich in einem schacht, der dann 2,40m x 2,50m gross ist. so ein platz ist oft nicht vorhanden, mit getränkeautomat würde es noch schwieriger werden.

zu guter letzt braucht der automat energie, denn es ist ein kühlschrank drin. energie braucht die kabine auch, nicht nur wegen des lichts und der steuerung, auch die türantriebe sind an der kabine und nicht auf den etagen (damit man nur einen antrieb braucht und nicht auf jeder etage einen). hingeführt wird diese energie über kabel, die an der kabine hängen oder schleifer, und je weniger man da übertragen muss, desto besser. auch nicht gerade ein pluspunkt.

diesen ganzen aufwand wird wohl niemand betreiben, nur um das getränk sofort bekommen zu können, und nicht 30sek fahrt mit dem aufzug abwarten zu müssen, bis der nächste automat in der halle erreicht wird.

manche sachen gibt es nicht, weil noch keiner drauf gekommen ist.
andere gibt es nicht, weil sie keinen wirklichen vorteil bieten....

dvdfan
Beitragsersteller

Deine Argumentation klingt plausibel. Ich interessiere mich ja auch hauptsächlich für Technik und Mechanik und hätte die selben Argumente auch gesagt, aber - in manchen Ländern gibts dann doch "überkandiedelte" Dinge, die wesentlich kostengünstiger und einfacher lösbar wären.

Ich bin schon viel herumgekommen auf der Welt, aber so einen Aufzug habe ich noch nicht gesehen. Ich stelle es mir auch relativ unpraktisch vor, wenn der Aufzug unten ankommt und man erst mal warten muss, weil da eine Person noch am Automaten herumfummelt.

ich halte einen mit eingebauter toilette für viel nützlicher. aufs klo muss man öfter als 2 x täglich essen.

dvdfan
Beitragsersteller

Das würde mich interessieren, wie man das lösen könnte.

Zieht er einen Schlauch mit, oder fährt er im Bedarfsfall den Keller an und tauscht Abwasser und Frischwasser an einem Anschluss.

Coole Idee.

Ist mir unbekannt, und ich denke auch, dass der viel zu viel Platz einnehmen würde. Die meisten davon stehen neben oder in der Nähe von Aufzügen.