Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen "Das Hochwasser", "die Flut" und "die Überschwemmung"?

3 Antworten

Das Hochwasser: das ist einfach der Pegelstand eines Flusses, sogar wenn er nicht über die Ufer tritt.

Die Flut: von wo auch immer kommen Massen an Wasser wo normal keines ist und reißen alles mit. Kann also auch durch Schneeschmelze in den Bergen kommen.

Überschwemmung: ein Wasserreservoir ist übergelaufen -- also anders als Flut, muss da vorher schon ein Gewässer gewesen sein, das halt über die Ufer getreten ist.

Da sagt man "Hochwasser". Die Flut kann auch das
normale Gegenstück zur Ebbe sein, und eine Überschwemmung
kannst du auch haben, wenn dir die Waschmaschine ausläuft.

shahri73
Beitragsersteller

wow lieben Dank

Von Experte earnest bestätigt

Tannibi hat eine gute Antwort geliefert.

Doch in gewissen Situationen kann man tatsächlich alle drei Begriffe quasi synonym verwenden.