Gibt es irgendeine legale Methode wie ich meine Betreuerin unter Druck setzen kann?

5 Antworten

Hallo Treder1993,

wie wäre es wenn Du mit Ihr vernünftig Redest?

Schreib Dir vorher auf was Dir sowenig gefällt und bitte Sie Dir zu sagen was Du besser machen kannst.

Vielleicht kommt Ihr so Miteinander besser klar?

Liebe Grüße,

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treder1993
Beitragsersteller

Bestimmt hast du Recht Danke

(mir ständig auf negative Art und Weise vorschreibt was ich zu tun oder zu lassen habe

Tja willkommen in der Realität. Es ist der JOB eines Betreuers Leuten Vorschriften zu machen wenn sie nicht voll geschäftsfähig sind.

Treder1993
Beitragsersteller

ok Schade

Ein Stück weit ist das halt ihre Aufgabe. Sie ist verantwortlich für dich solange du nicht volljährig bzw voll geschäftsfähig bist. Sie soll dir was du zu tun und zu lassen hast. Der Job wird auch alles andere als entspannt sein, vielleicht hatte sie einfach Stress und hat sich eben im Ton vergriffen.

Solltest du damit nicht umgehen können oder dich „gemobbt“ fühlst, kannst du dich bei ihrem Vorgesetzten melden um die Angelegenheit zu klären. Zuerst wäre aber das direkte Gespräch mit ihr zu suchen.

Bist du ihr denn vielleicht auch mal negativ aufgefallen, hast dich nicht an ihre Anweisungen gehalten, sie beleidigt oder sonstiges?

Treder1993
Beitragsersteller

Sie ist die einzige die dies gefühlt immer wieder macht sobald ich mein Zimmer verlasse Ich halte mich ungerne an die Anweisungen weil sie gefühlt mit einer Lupe nach Aufgaben für mich sucht und ich mich darum schon in meinem Zimmer verbarrikadiere

Majakl12704  04.08.2024, 17:51
@Treder1993

Was hat sie denn zu deiner Kritik an ihr gesagt? Sie wird ja wohl irgendwie darauf reagiert haben.

Sollte der direkte Kontakt nichts bringen musst du über ihrenVorgesetzten gehen

Treder1993
Beitragsersteller
@Majakl12704

Während des Gesprächs hat sie sich einsichtig gezeigt

Treder1993
Beitragsersteller
@Treder1993

Macht aber nach dem Gespräch leider weiter wie bisher

doffkopp4  04.08.2024, 18:24
@Treder1993

Gibt so welche. Die ändern sich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Treder1993
Beitragsersteller
@doffkopp4

Ja kann ich machen Aber wie gehe ich dann damit um dass es ihr sehr gut geht und mir geht es gesundheitlich und seelisch sehr schlecht?

doffkopp4  04.08.2024, 19:02
@Treder1993

Es klingt komisch, aber: Versuche trotzdem für sie zu freuen oder Mitgefühl für sie zu empfinden. Möglicherweise hat sie privat Stress. Ich war mal in derselben Situation wie du.

Hello , du hast das Recht ihr bei Iren Vorgesetzten es zu melden . Falls sieboderber das nicht wahr haben will,hätte ich ein Telefonischen Mitschnitt gemacht . So eine Betreuerin darf es nicht geben d, damit macht sie sich strafbar. Nur so kannst du dich schützen vor ihrer Person . Und wenn es dann immer noch nicht fruchtet,mache eine Anzeige gegen ihr wegen Mobbing bei der Polizei 👮.

Ralf18290  04.08.2024, 18:06

Ich glaube wir haben bei dieser Geschichte 2 voll kommende Unterschiede . Es gibt nicht nur die ganz dummen . So wie sie geschrieben hat ist sie nun voll ihrer Sinne . Es ist gut das wir sehr Untetschiedliche Meinungen haben. Und das ist gut so . Es gibt nicht nur Geistigbehinderte Menschen es gibt auch das betreute Wohnen wenn sie allein sind ohne Eltern . Also bitte nehme das bitte so hin wie ich es allgemein geschrieben habe . Es geht nicht hervor das es sich um Behinderte handelt.

doffkopp4  04.08.2024, 18:04

Sprachaufnahmen sind nicht zulässig ohne die Erlaubnis des aufgenommenen.

Ralf18290  04.08.2024, 18:09
@doffkopp4

Laut Gesetzt ist es vor Gericht verwendbar ohne Zustimmung des anderen sonst hätte es ja keinen Sinn solche Leute zu über führen . Das würde dann heißen bei dir jeder Betreuer kann mobbing betreiben und Straflos zu bleiben .

doffkopp4  04.08.2024, 18:10
@Ralf18290

Ah, okay, danke für die Info. Dann hatte ich das irgendwie falsch verstanden. Hoffe, das stimmt so

Ralf18290  04.08.2024, 18:12
@doffkopp4

Ich denke schon was meinst du wie soll man sich sonst helfen ? Gebe doch mal ein Vorschlag, was sie nutzen kann .

doffkopp4  04.08.2024, 18:25
@Ralf18290

Habe leider keinen Rat. Ich hätte selber Angst, wenn ich in dieser Situation wäre.

Ralf18290  04.08.2024, 17:29

Du irrst auch ein Behinderter hat rechte und die werden sogar noch vorrangig bei der Polizei bearbeitet. Man hat niemals das Recht andere ob Behindert oder nicht so zu behandeln . Sie mißbrauchen ihr Amt zu was sie sich verpflichtet haben . Da gibt es kein oder aber ,das ist strafbar Punkt.

Asporc  04.08.2024, 17:58
@Ralf18290

Wolltest du auf meinen Post antworten ?

Wenn ja ich irre gar nicht. Der FS hat in der Klammer geschrieben was er als Mobbing empfindet.

mir ständig auf negative Art und Weise vorschreibt was ich zu tun oder zu lassen habe

Das ist deren Job! Wäre der Mensch selbstständig uneingeschränkt lebensfähig käme er erst gar nicht in die Betreuung. Wenn wir von (vermutlich kaum vorkommenden) Fehlern der Diagnostik mal absehen.

Asporc  04.08.2024, 17:23
damit macht sie sich strafbar

Nö. Jemand der in betreutem Wohnen lebt hat nicht die Freiheit wie jemand der das nicht macht.

Das ist so als würdest du sagen "Mein gefängniswärter mobt mich da er mich jede Nacht in einer Zelle einschließt."

Treder1993
Beitragsersteller

Vielen Dank

Jugendwohnheim?

Ralf18290  04.08.2024, 18:14

Und ich denke das Treder keine geistige Behinderung hat . Oder?…..?

Treder1993
Beitragsersteller

Nein ein Heim für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung

doffkopp4  04.08.2024, 18:07
@Treder1993

Dann einfach ruhig bleiben. Die machen das, weil sie machtgeil sind.

Majakl12704  04.08.2024, 18:27
@Treder1993

Also wenn du wegen einer geistigen Behinderung dort sein solltest, darfst du dich nicht wundern, dass sie dir Anweisungen gibt.