Gibt es in Hamburg noch einen anderen Nachtstrom-Anbieter als Vattenfall? Wenn möglich Ökostrom...

4 Antworten

Die Vereinigten Stadtwerke (Mölln) bieten seit kurzem Nachtstrom auch für Hamburg an.

schau mal ob E-ON auch nach Hamburg liefert, da ich seit 10 Jahren bei denen HT NT hab

Inwit
Beitragsersteller

Ja schon, aber ich will keinen Atomstrom haben. Bleibt echt nur noch normaler Tagstromtarif bei einem Ökoanbieter. Wow - 400 EUR im Jahr für ein reines Gewissen.... ;-)

Nachtstrom wird hauptsächlich für Nachtspeicheröfen benötigt. Diese Technik ist aber veraltet und wird politisch nicht mehr unterstützt. So wird in wenigen jahren der Betrieb von NS-Öfen nicht mehr erlaubt sein.

Deshalb empfehle ich eine grundsätzliche Systemänderung. Statt NS-Heizungen mit mindestens 3kW/h Leistung für einen 15qm-Raum empfehle ich Infrarotheizungen mit maximal 0,4 kW/h. Neben den gesundheitlichen Vorteilen wirkt hier die enorme Einsparung, so dass unter dem Strich auch normaler Strom als NS-Ofenersatz benutzt werden kann. Das wiederum geht mit Ökostromanbieter im normalen Regelstromkreis.

Bitte auch beachten, das Nachtstrom genauso wie Diesel im Preis erheblich gestiegen ist und die Vorteile, die noch vor einigen Jahren vorhanden waren sich aktuell schnell auflösen.

Das bedeutet: Ein Weiterbetrieb mit Nachtstrom, besonders für Nachtspeicheröfen ist nicht empfehlenswert.

Viele Grüsse von der Ökostromagentur Frankfurt

Ich würde mal Verivox. de googeln, das ist Vergleichsportal die empfehlen allerdings nach Reihenfolge immer den günstigsten Anbieter. Ich rate Dir, dann nochmal nach Erfahrungswerten mit den empfohlenen Anbietern googlen, da scheinen auch einige Abzocker dabei zu sein.