Gibt es in Europa einheimische Mücken oder andere Stechinsekten die Infektionskrankheiten übertragen können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mücken können auch hier in Europa nicht nur Malaria übertragen, auch das West-Nil-Virus ist längst hier angekommen.

Noch dazu breitet sich hier doch die asiatische Tigermücke mehr und mehr aus, welche mehr als 20 verschiedene Erreger übertragen kann. Zwar nicht einheimisch - aber sind hier Menschen infiziert, können heimische Stechmücken es weiter übertragen

Ja, und es werden durch den Klimawandel immer mehr.

Ja gibt es. In Südeuropa war schon in der Antike Malaria weit verbreitet. Die Mücken wurden erst in der Neuzeit zurück gedrängt.

Prinzipiell können Stechmücken auch Borreliose übertragen, das ist aber bei Zecken wahrscheinlicher. Zecken können sowieso alles mögliche übertragen (sind aber genau genommen keine Insekten)

Natürlich: Malaria.

Aber mit der Klimaerwärmung werden auch noch andere Krankheiten kommen.

Zecken. Das aber eigentlich keine Insekten sondern Spinnentiere