Gibt es in Deutschland Plätze wo sich Golderz befindet?

5 Antworten

ich will ja nicht klugscheißen oder so aber es gibt kein Golderz ^^ Nur Gold an sich^^ Gold ist ein Edelmetall, welches nur sehr schwach bis gar nicht mit Sauerstoff reagiert und deshalb kein Erz werden kann. ^^

Rekkuza
Beitragsersteller

Laut wiki schon ;-)

Es gibt viele Goldvorkommen in Deutschland: viele Waschplätze am Oberrhein (aus dem Rhein-Gold wurden lange Zeit Münzen geprägt), an der Eder, an Bächen in Thüringen. Dazu Goldbergbau am Goldberg nahe Korbach, auch Goldfunde im Bergbau in Anhalt (Ostharz) sowie Rammelsberg b. Goslar (auch Münzprägungen aus Gold). Am besten du besorgst dir entsprechende Literatur, z.B. "Die Goldvorkommen im Variszischen Gebirge: Teil III - Das Gold im Schwarzwald / Teil II - Das Gold im Harz ... . Es gibt noch viel andere Literatur über deutsche Goldvorkommen, in denen sogar große Nuggets gefunden wurden!

Es wurde schon Gold im Rhein gefunden. Allerdings kommt Gold in Flüssen "gediegen" vor, also nicht als Erz.

martin201  31.07.2015, 04:15

Also wurde es von der Quelle zum Fundort gespült.Da Gold eine Masse hat die jeden Kiesel übersteigt,ist es er unwahrscheinlich in Köln oder Bonn Gold zu finden.Wenn man aber die vielen kleinen Quellen nimmt wo raus dies Flüsse und Bäche entstehen ist es bestimmt mit dem nötigen Fachwissen kein Problem dort Gold zu schöpfen...Ich würde das allerdings wie das Wandern und Klettern als Hobby betrachten um mir dieses zu finanzieren.