Gibt es in Deutschland auch Richter oder Staatsanwälte mit einer anderen EU-Staatangehörigkeit?

1 Antwort

Gute Frage!

Da die Rechtssprechung immer noch nationales Territorium ist denke ich das ein Richter möglicherweise zwei Staatsangehörigkeiten besitzen kann jedoch die deutsche zwingend ist.

Gerade gegoogelt!

Voraussetzungen (§ 9 DRiG)
 Neben der Befähigung zum Richteramt bedarf es zur Berufung als Richter nach § 9 DRiG der deutschen Staatsangehörigkeit, hinreichender sozialer Kompetenz und dem Nachweis, dass der Berufene jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland eintritt.

Deutsches Richtergesetz - Wikipedia