gibt es in deutschen schulen clubs?

8 Antworten

Bin mir ziemlich sicher, dass es solche Clubs gibt und, dass es nicht verboten ist, wenn eine Schule solche anbietet.

Bei mir z.B auch, da gibt's AG's für viele verschiedene Sachen, u.a auch Japan- das ist dann die Japan-AG.

Taha3137
Beitragsersteller

vielen Dank

Verboten ist es definitiv nicht. Ich denke der Budget dafür wird einfach nicht bereitgestellt und meiner Meinung nach ist Deutschlands Gesellschaft nicht so diszipliniert, um das auch konsequent einzuführen. Zumal die Jugendliche werden da nicht so interessiert sein sich für ein solches Engagment einzusetzen. Aber dass es eine gute Idee ist, kann man echt nicht abschlagen, weil dadurch die Schüler nochmal anders connected werden würden und dadurch könnte sich auch der Durchschnitt der Schulabschlüsse erhöhen. Es gibt in vielen deutschen Schulen Arbeitsgemeinschaften (kurz AG's) aber richtige organisierte Club's, zu dem auch die Schüler beitragen müssen gibt es nicht. Da fehlt halt leider die Disziplin dazu. Ich habe zumindest damals in meienr Schulzeit eine solche Erfahrung gemacht und ich war auf 3 verschiedene Schulen. Daher kann ich mir gut vorstellen wie es in den meisten staatlichen Schulen aussieht.

Ich habe mir in meiner Vergangenheit oft darüber Gedanken gemacht, dass Deutschland eigentlich durch das Verbessern des Schulsystems ihre Wirtschaft um einiges qualitativer ankurbeln könnte und somit mehr Kapital schlagen könnte. Aber da es immer um Schnelligkeit geht wird sich eine solche aufwendige Verbesserung nicht durchsetzen können... Daher habe ich es aufgegeben.

In meiner Schule gibt es ein paar AG's also Illegal ist es warscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taha3137
Beitragsersteller

🤣😂👍

Kenne mich mit Japan nicht aus, aber so weit ich weiß sind die Schulen dort ähnlich wie in USA. Die meisten Freizeitaktivitäten werden von der Schule organisiert, während das in Deutschland eher getrennt abläuft. Der Fußballklub oder Tanzverein ist also selten mit der Schule verbunden. Bei mir in der Schule gab es aber eine Volleyball-AG und Informatik-AG.

Taha3137
Beitragsersteller

Danke

Wir hatten auf dem Gymnasium AG´s, ca. 1 - 1 1/2 Stunden die Woche zu festen Zeiten.

Basketball, Musik, sogar für ein Jahr eine Japanisch AG!

Kommt also auf die Schule an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taha3137
Beitragsersteller

Danke du konntest mir weiter helfen