Gibt es in der Realschule 5. Klasse eine Probezeit?

4 Antworten

Ich kenne es so, dass die ersten beiden Jahre auf der weiterführenden Schule als "Erprobungsstufe" gelten. Kommt der Schüler in dieser Zeit mit dem Lernstoff nicht zurecht, wird gemeinsam mit den Eltern die weitere Schullaufbahn besprochen.

Probezeit im Sinne von "Durchschnitt nur 3,5... also ab auf die Hauptschule" gibt es nicht (jedenfalls nicht hier in NRW, und Schule ist Ländersache).

Hallo!

Kann von Schule zu Schule anders sein.

Bei uns hatte man einen Schulvertrag, sozusagen eine Probezeit, und wenn man dort mehrmals negativ aufgefallen ist, durfte man nicht bleiben.

Oder
wenn du "Probezeit" meinst:

In der Regel kannst du bei der Schule fragen, vor allem wenn du gerade auf eine neue Realschule/... kommst, ob du eine Woche zur Probe machen könntest.

Viel Erfolg!

- SuperTande

Ja, es gibt da keine Probezetit und man darf auch in einem Fach eine 5 haben.

Nein in der Schule gibt es keine Probezeit