Gibt es in China auch Supermarktketten wie bei uns, also Aldi, Netto und co.?

8 Antworten

Zumindest Aldi ist schon mit Filialen dort vertreten. Über den aktuellen Ausbaustand ist mir allerdings nichts bekannt. Es ist vorstellbar, dass andere Discounter nachziehen. Lidl konzentriert sich scheinbar auf den amerikanischen Markt.

Natürlich gibt es, einheimische Supermärke wie Liqun, Freshhema, RT-Markt usw.

Ausländische Supermärkte wie: Costco, Wal-Markt, Carrefour, Metro, ALDI, JUSCO (aus Japan, in China sehr populär, in Europa gibt es noch gar keinen), LOTTE (aus Südkorea), Parkson (aus Malaysien) usw. usf.

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. In Düsseldorf und deren Umgebung gibt es inzwischen bereits chinesischen Supermärkte wie Go Asia, Trust-Markt, vor allem Go Asia gibt es in Deutschland bereits 32 Filialen:

https://goasia.net/

Übrigens:

Auch Drogeriemarkt Rossmann ist seit 2002 in der Tat 40% chinesisch (Li Ka-Shing von Hutchison Whampoa aus Hong Kong)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rossmann_(Handelskette)

Neben Aldi gibt es natürlich auch viele chinesische Supermarktketten. Oder glaubst du, dass jeder Supermarkt sich einen eigenen Namen ausdenken muss? 😄 Da würde die Kreativität schnell an ihre Grenzen stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Vergleichbare Märkte wird es sciher geben, auch wenn sie nicht mit unseren Discounterns zusammenhängen/identisch sind.

In Amerika gibt es z.B. auch Ketten, die sich bei uns nicht so stark Ausgebreitete haben wie die Fast-Food-Ketten. Wahrscheinlich weil die alteingessenen Platzhirsche ihr Revier noch verteidigen können und europäische/deutsche Wettbewerbsgesetze dem Preisdumping Einhalt gebieten. Obwohl für gerechte Bezahlung vom Erzeuger bis zur Kassiererin auch bei uns die Preise deutlich teurer sein müssten.

China ist ein sehr modernes und fortgeschrittenes Land.

In China wird es so etwas bestimmt geben, China hat ebenfalls Kinos, Einkaufszentren, Apple Store und sonst was :)

Falls du bald nach China verreist, wünsche ich dir eine schöne Reise und gib Shanghai oder eines der anderen tollen chinesische Städte einen Luftkuss von mir.

Ich liebe dieses Land sehr.