Gibt es in Bibliothek ff (Fan factions)?

2 Antworten

Nur mit veränderten Namen. Drei bekannte Beispiele:

Shades of Grey von EL James ist eine Twilightfanfiction, die als ursprüngliche Idee hatte "Was, wenn Edward ein reicher Businessmann ist und kein Vampir, und er steht auf BDSM"?

After von Anna Todd ist eine Self-Insert-Harry-Styles Fanfiction. Eben "Was wäre, wenn Harry Styles ans gleiche College geht wie ich und er geht eine Wette ein, das er mich ins Bett kriegen muss".

City of bones / The mortal instruments von Cassandra Clare ist ursprünglich eine Harry Potter Fanfiction gewesen. BZW zwei, sie hat eine Ginny x Ron Fanfiction gemischt mit einer Draco x Ginny Fanfiction.

Dann gibt es auch noch die Sache, das Autoren praktisch die Berechtigung eines anderen Autors kriegen, im Universum des anderen weiter zu schreiben, insbesondere wenn der ursprüngliche Autor verstorben ist. Beispielsweise ist das beim Mittelerde-Universum von Tolkien passiert, oder bei Dune von Frank Herbert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Das ist eher unwahrscheinlich. Einzige Ausnahme: Autor A, C und D schreiben auf Einladung von Autor B Geschichten, die in einem Universum von B angesiedelt sind, und die Ergebnisse werden ganz offiziell als Anthologie veröffentlicht. Dann kann man die Beiträge von A, C und D durchaus als eine Art von "Profi"-Fanfiction betrachten. Schließlich sollten A, C und D das Universum von B kennen und mögen, in dem sie die Geschichten ansiedeln ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989