Gibt es in Amerika Adventskalender?

5 Antworten

Also normalerweise gehört der Adventskalender nicht zur Weihnachtstradition in den USA. Da es aber einige deutsche Familien dort gibt und einige Amerikaner auch einige Zeit in Deutschland gelebt haben, kennen viele diesen Brauch.

Früher haben sich einige Adventskalender aus der alten Heimat schicken lassen. Inzwischen kann man Adventskalender aber auch in den USA kaufen (entweder in deutschen Läden oder auf einem Weihnachtsmarkt), es gibt aber durchaus noch einige Leute, die sich einen aus Deutschland schicken lassen.

nellyloveolli
Beitragsersteller

okay danke, also wurde das einfach von deutschland übernommen :)

TalithaAnn  18.12.2011, 12:08
@nellyloveolli

Ja, der Brauchtum des Adventskalenders wurde erst mit der Zeit in die USA eingeführt.

tintoretto  18.12.2011, 13:46
@TalithaAnn

Liebe ThalithaAnn - du bekommst in New York auch "Pilsener Bier" - trotzdem ist das noch kein "Brauchtum"!!

TalithaAnn  18.12.2011, 13:57
@tintoretto

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass alles ein Brauchtum ist!

Die Tradition des Adventskalenders ist durchaus ein Brauchtum der sich im 19. Jahrhundert etabliert hat. Oder wie würdest du den Adventskalender bezeichnen? Als "Modeerscheinung"?

tintoretto  18.12.2011, 14:04
@TalithaAnn

in den U.S.A. ist der Adventskalender absolut kein "Brauchtum" - und hat sich dort weder heute noch im 19.Jhdt. "etabliert" . Sogar in Deutschland wurden die ersten erst im Jahre 1902 verkauft!!!

TalithaAnn  18.12.2011, 15:17
@tintoretto

Ich hab auch nicht behauptet, dass der Adventskalender sich in den USA im 19. Jahrhundert etabliert hat (das war allgemein auf den Adventskalender bezogen!).

Er ist aber durchaus in Deutschland ein Brauchtum und in einigen "deutschen Familien" in den USA ist es auch ein Brauchtum (den sie sich erhalten haben!) und sie haben sich ihren Adventskalender früher selbst gebastelt (eben eine andere Form des Adventskalenders der heute bekannt ist) oder haben ihn sich von Familienangehörigen schicken lassen (das hat nichts mit dem ersten Verkaufsdatums eines Adventskalenders zu tun).

Klar wurden die ersten Adventskalender erst so spät verkauft, aber es gab auch noch die Art des Adventskalenders basteln! Man musste früher (und eigentlich auch heute) nicht alles kaufen! Der Adventskalender wurde nämlich durchaus im 19. Jahrhundert erfunden und hat sich dann etabliert (eben nur nicht in den USA, weil er da ja wie schon bemerkt nicht herkommt).

Vielleicht hast du eine andere Auffassung von Brauchtum als ich, aber ich hab jetzt deutlich erklärt was ich meine und wie ich es meine. Da muss ich nicht ewig rumdiskutieren!

ich kenne nur einige Deutsch-eingewanderte Familien in den U.S.A., die sich Adventskalender schicken lassen, aber an und für sich sind weder der Adventskalender noch der Adventskranz in amerikanischer Tradition vorhanden!

Ja, gibt es. Hat hier 25 Türchen. Ist aber nicht sonderlich weit verbreitet.

Der ursprünglich in Deutschland beheimatete Adventskalender verbreitete sich in den 1950er Jahren auch in anderen Staaten. Hier hatte der Richard Sellmer Verlag Anteil, dem es gelang, eine plötzlich einsetzende Nachfrage aus den USA zu bedienen.

sagt wiki

ja haben die auch