Gibt es im Weltall Geräusche die man hören könnte?

5 Antworten

Nein da es im Weltall kein Medium gibt das Schall überträgt. Meteore sind auch nur sehr kleine Objekte. Als Meteor wird zb auf der Erde nur die Leuchtspur eines objektes bezeichnet das völlig in der Atmosphäre verglüht. Sternschnuppen sind Meteore. Wenn etwas auf der Erde aufschlägt ist es ein Meteorit. Auf dem Mond schlagen aber auch sehr kleine Objekte auf da er keine Atmosphäre hat.

Wenn du auf dem Mond stehst und ein Meteoroid einschlägt, könntest du den Einschlag hören, weil sich die Schallwellen im Mond selbst ausbreiten und schließlich über deinen Körper in deine Ohren gelangen.

Geräusche, die im Mond stattfinden, können wir auf der Erde nicht hören, weil die Restatmosphäre, die sich zwischen Erde und Mond befindet, zu dünn ist, um Schallwellen zu übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt

martrud  24.08.2022, 14:14

"Mit den Füßen hören" können angeblich Elefanten. Menschen aber doch eher nicht.

Locuthos  24.08.2022, 14:31
@martrud

Selbstverständlich würde man die Schallwellen als dumpfe Vibration spüren und auch hören, ähnlich wie du in einem luftleeren Raum auch deine eigene Stimme hörst, weil sie über deinen Schädel ins Ohr propagiert.

Locuthos  24.08.2022, 22:53
@Silicium58

Schockwellen sind sehr starke, sehr schnelle Schallwellen. Beides hört man, wenn man physisch mit dem Medium, durch das die Wellen propagieren, "verbunden" ist, und es sonst keine akustische Ablenkung gibt.

Ndein, da ohne Luft keine Übertragung der Schallwellen.

Du hörst im Weltall nichts da dort nichts ist um Schallwellen zu übertragen - auf der Erde tut die Luft dies - im Weltall ist vor allem einfach nichts

Im Weltall gibt es zumeist kein Medium, das den Schall leiten könnte...