Gibt es hierzulande noch Buch-Binder?

annie80  10.12.2023, 20:53

Hast du besondere Wünsche oder Ansprüche?

Geheymrath 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 21:23

Außer neue, farblich veränderte Hard-Cover Einbände keine. Ob man Softcover- bzw. geleimte Taschenbücher (mind. A5-Format) binden lassen kann; diesen Wunsch lasse ich vorab offen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es die.

Meine Mama hat sich auch einige ältere Bücher, die bereits am Zusammenfallen waren, neu einbinden lassen.


Geheymrath 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 21:39

Haben die Preise der neuen Qualität entsprochen? -

0
Geheymrath 
Beitragsersteller
 11.12.2023, 16:14
@Leseratte87

Ich habe antiquarisch uralte Bestimmungsbücher mit wunderschönen liebevoll gezeichneten Illustrationen gekauft, die vollkommen neu gebunden bzw. restauriert sind. Absolut sauber, makellos und ausgesprochen stabil - sogar wieder tauglich für Naturspaziergänge und Wanderungen. - Ich befürchte, dass Solidität und Kunstverstand im heutigen Handwerksbetrieb nicht mehr vorhanden sind.

1

Das lohnt sich nur für wertvolle alte Hardcover.

Alle andren Bücher kannst Du Dir billiger neu kaufen, oder Du klebst den Rücken mit durchsichtigem Klebeband fest und die Seiten innen mit breitem Tesa.


Geheymrath 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 21:31

Letzteres habe ich tatsächlich versucht - hat aber nicht lange gehalten. - Bin eben mehr ein Hardcover-Fan... - Trotzdem vielen Dank!

0

Ich würde neben "Buchbinder" auch "Reparatur" oder "Restaurator" eingeben.

Der Dienst wird heute für "normale" Bücher fast nicht mehr angeboten, weil die Arbeitskosten im Vergleich zu einem neuen Buch einfach astronomisch sind.

Aber es gibt durchaus noch "Liebhaberservices"...


Geheymrath 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 21:28

Vielen Dank für diesen Hinweis! - Mir geht es nach wie vor um Qualität - wie sie heutzutage so gut wie gar nicht mehr angeboten wird; da ist der Preis erst mal zweitrangig...

0
DODOsBACK  10.12.2023, 22:05
@Geheymrath

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anbietersuche in deiner Gegend - bei solchen Rettungsmaßnahmen sollte man seine Schätzchen am besten persönlich zur "Erstuntersuchung" bringen und die verschiedenen Optionen besprechen bzw. Beispiele anschauen.

1
Geheymrath 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 22:09
@DODOsBACK

Eben so stelle ich es mir auch vor. - Vielen lieben Dank!

0