Gibt es Helal Jobs in der Bundeswehr?

2 Antworten

Egal wie du es drehst oder wendest, alle Berufe in der Bundeswehr, und selbst wenn du nur Brötchen schmierst, beginnen mit der Grundausbildung an der Waffe. Kommst also nicht drumherum.

Und solltest du einen deutschen Pass haben musst du aufpassen, das du in der derzeitigen Lage, Ukrainekrieg und co, das die Wehrpflicht nicht wieder einsetzt. Die ist nämlich nicht komplett abgeschafft worden vor einigen Jahren, sondern nur ausgesetzt.

Wenn das also so weiter geht mit der Bedrohung aus dem Osten heißt es: Ab zur Musterung.

Im Islam gibt es keine spezifischen "halal" oder "haram" Jobs in Bezug auf die Bundeswehr. Ganz allgemein ist es wichtig, dass Muslime bei der Wahl ihres Berufs bestimmte Prinzipien des Islam beachten, wie zum Beispiel die Vermeidung von Tätigkeiten, die gegen die Glaubensgnrundsätze des Islams verstoßen.

Wenn es um die Bundeswehr geht, kann man argumentieren, dass bestimmte Positionen wie Feuerwehrmann oder Logistiker im Einklang mit islamischen Prinzipien stehen könnten, da sie dazu dienen, Menschen zu helfen und humanitäre Unterstützung zu leisten.

Jedoch ist es ja auch klar, dass die Bundeswehr auch militärische Aufgaben hat, und die Teilnahme an Kampfhandlungen oder die Unterstützung von Kriegshandlungen im Islam nicht erlaubt sind.

Berücksichtige unbedingt bei deiner Berufswahl die Lehren des Islams stelle sicher, dass deine Tätigkeiten mit den ethischen und moralischen Prinzipien des Islams übereinstimmen. Es wäre noch viel besser, einen Sheikh darüber zu befragen, den du hier nicht finden wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid