Gibt es gute Modegeschäfte mit kleineren Größen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst sogenannte Kurzgrößen. XS ist keine Kurzgröße.

XS entspricht meines Wissens ungefähr der Kleidergröße 32/34. Das ist aber für Menschen mit durchschnittlicher Körpergröße gedacht.

Die passende Kurzgröße wäre 16/17.

Gute Modegeschäfte haben sowohl für kleinere als auch für größere Menschen das passende.

Mit XS kaufst du schlichtweg die falsche Größe, bezogen auf die Länge.

Noidea333
Beitragsersteller

Manchmal passt es aber und manchmal nicht. Ist zum Verrücktwerden. Aber danke, ich werde mal schauen, ob es auch in den normalen Geschäften solche Kurzgrößen gibt. Aber wohl eher nicht.

Ah, hab geschaut. Echt gut zu wissen. Hätte ich mal lieber früher gefragt. Mist.

maja0403  24.09.2021, 13:25
@Noidea333

Das ist klar. Es gibt zwar die Größen mit Standardwerten. Aber dummerweise halten sich viele Hersteller nicht daran und haben sozusagen ihr eigenes Konzept.

Das Problem haben aber alle, egal welcher Größenbereich.

Noidea333
Beitragsersteller
@maja0403

Woher weiß ich, welche Kurzgröße man bei der Körpergröße von 1,55m braucht, wenn manchmal XS passt, aber meistens nicht? Auf einer Seite gibt es z.B. nur N-Größen ab 36/38 und K-Größen ab 18/19. Dann wären diese doch auch zu groß oder?

maja0403  24.09.2021, 13:30
@Noidea333

Du kannst nicht erwarten für 155 genau passend Kleidung zu bekommen. Das hast du bei Normalgrößen auch nicht.

Wenn dir 36/38 zu groß ist ist logischerweiser auch 18/19 zu groß. Der Unterschied zwischen 36 und 18 ist NUR die Länge. Deswegen heißt es ja Kurzgröße.

Wenn du für dich genau passende Kleidung haben willst, mußt du maßschneidern lassen. Das gilt auch für Menschen die Normalgrößen tragen.

Noidea333
Beitragsersteller
@maja0403

Ne, das ist klar. War eine große Hilfe mit der Kurzgröße, weil es Geschäft gibt, die so etwas verstärkt anbieten. Und Kurzgröße ist der halbierte Wert der normalen Größe, hab ich grad gefunden.

Danke erstmal. Dann vielleicht zu Weihnachten oder eben als verspätetes Geburtstagsgeschenk für meine Herzallerliebste 😊

Mein Großonkel hatte derartige Probleme, weil er relativ groß und kräftig war und überdies Schuhgröße 46 oder 47. Er hat sich das meiste maßschneidern lassen, was übrigens gar nicht mal so teuer ist wie gedacht - das ist daher auch in solchen Fällen eine ernstzunehmende Option für hochwertige und haltbare Kleidung von richtig guter Qualität.

Ansonsten kann man Kurz- und Sondergrößen auch von der Stange kaufen, sollte dafür aber nicht grad bei H&M sowie anderen Trendketten und auch nicht grad bei Grossisten wie C&A oder Adler auf die Suche gehen, sondern in einem klassischen inhabergeführten Mode-Einzelhandels-Fachgeschäft mit echter Beratung und Fokus auf Kleidung, die nicht nur die Modetrends berücksichtigt. Nur die Auswahl könnte eben etwas kleiner sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Na ja, ich kenne mich da leider nicht so aus und kenne da, das muss ich zu meiner Schande leider zugeben, eigentlich wirklich nur die großen Geschäfte 😌

Aber ich werde mich mal schlau machen. Habe im Internet ja schon einiges gesehen. Habe heute erstmal noch etwas anderes bei Kaufhof gekauft, was hoffentlich auch so "einigermaßen" ihr passen wird 🙏