Gibt es Goldstahl oder gehärtetes Gold?

3 Antworten

es gibt Stahl und andere Metalle wie Kupfer die mit Gold beschichtet sind um z.B. gegen Oxidbildung vorzugehen und elektrische Kontaktierung zu vebessern

Das reine Element Gold kann man nicht härten wie z.B. eine Stahllegierung.

Einzige Möglichkeit: Kaltverfestigen (Dengeln), aber das ist nicht sehr effektiv.

Wenn man andere Elemente hinzulegiert, kann man noch Substitutionshärten, d.h. Goldatome im kubischflächenzentriertem Kristallgitter werden durch härtere Fremdatome ersetzt.

Bronze. Das hat sich auch eine Zeit lang gut als Rüstung geeignet.