Gibt es „Glitches“ in unseren physikalischen Gesetzen?

4 Antworten

Es gibt Dinge für die noch kein gutes wissenschaftliches Modell existiert. Beispiele sind die sogenannte "Dunkle Materie", für die es zwar ein sinnvolles mathematisches Modell gibt, aber noch nichts was eine Beobachtung tatsächlich ermöglicht.

Auch ist es derzeit nicht möglich, Quantentheorie und Gravitation vollständig in einem Modell zu erklären. Die Vereinheitlichung dieser Theorien ist eines der großen physikalischen Projekte des letzten und dieses Jahrhunderts.

Es ist nicht bekannt, ob es "jenseits" (um das falsche Wort "vor" zu vermeiden) des Urknalls etwas gab und was es war. Die mathematischen Modelle für den Urknall laufen bei t = 0 auf eine Singularität, die nicht beherrschbar ist.

In der Biologie und Medizin ist es bisher nicht gelungen eine Abiogenese zu wiederholen.

Es gibt also noch viel zu tun in den Naturwissenschaften. Das heißt aber nicht dass es für solche Phänomene keine Erklärung gibt, sondern dass noch keine gefunden wurde.

Die Schlußfolgerung "Wir verstehen das nicht, also kann es so nicht abgelaufen sein" nennt sich

https://en.wikipedia.org/wiki/Argument_from_incredulity

Die Schlußfolgerung "Wir vertstehen das nicht, also Gott" nennt sich

https://rationalwiki.org/wiki/Didit_fallacy

Die Schlußfolgerung "Es sind Lücken in der Theorie, also Gott" nennt sich

https://rationalwiki.org/wiki/God_of_the_gaps

Ich finde, dass ein Schwarzes Loch recht gut an einen "Glitch" herankommt. Es sammelt sich so viel Masse in einem bestimmten Volumen an, bis die Gravitation stärker als alle Gegenkräfte wird, die Masse in sich zusammenfällt und sich ungewöhnliche Phänomene der Raumzeit ereignen (an diesen Vorgängen ist zwar genaugenommen nichts ungewöhnlich, insofern hier alles nach den gleichen physikalischen Gesetzen abläuft, die sonst auch gelten, aber aus einer alltäglichen Perspektive sind Schwarze Löcher sicher sehr ausgefallen).

In der Quantenphysik, die ist ganz anders und sehr weird. Das krasseste, was ich mal gelesen habe in Spektrum der Wissenschaft, dass da Ursache und Wirkung vertauscht sein können zeitlich.

Nein, wenn es "Glitches" gibt, sind das physikalische Gesetze.

ichfragefakten
Beitragsersteller

Gut formuliert. Dann anders gefragt. Gibt es physikalische Gesetze von denen wir uns nicht erklären können wie sie in unserer Realität im Einklang mit anderen Gesetzen funktionieren können. Man konnte sich zB lange nicht erklären wie Hummeln nach dem Gesetz der Aerodynamik fliegen können. Jedoch wurde das widerlegt durch die Erkenntnis, dass die Flügel nicht statisch sind.

SirSulas74  07.09.2024, 18:12
@ichfragefakten

In der Quantenphysik gibt es viel davon. Elektronen um einen Atomkern haben z.B. nur eine wahrscheinliche Position, aber nie ein Bestimmbare, warum ist unbekannt.