Gibt es Gefahr bei dieser Wohnung wegen Einbruch?

8 Antworten

Jedes normale und gut erreichbare Erdgeschoß-Fenster und natürlich auch solche Terrassentüren sind zunächst einmal kein besonderes Hindernis für Einbrecher, wenn sie ca. 20 Jahre und älter sind.

Es gibt aber recht einfache und kostengünstige Maßnahmen, um eine relativ hohe Sicherheit herzustellen. Das liegt aber, falls Du darauf aus bist, nicht in der Verantwortung des Vermieters, sondern in der des Mieters, der sich entsprechendes Material im Sicherheitsfachgeschäft oder im gut sortierten Baumarkt besorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

downla
Beitragsersteller

Wie viel kostet?

Gerhart  27.04.2020, 10:59
@downla

Lass dich von der Polizei beraten und dann entscheide über die Kosten.....

bwhoch2  27.04.2020, 11:04
@Gerhart

Sehr gut! Die Polizei geht normalerweise davon aus, dass eine Mindestsicherung dazu führen soll, dass ein Gelegenheitseinbrecher, der also nur die schnelle Gelegenheit sucht, nach ein paar Minuten aufgibt, wenn er solche Fenster oder Tür nicht aufbekommt. Nach ca. 3 Minuten wird solchen Einbrechern das Risiko, entdeckt zu werden, zu groß.

Anders ist es, wenn Einbrecher ganz gezielt vorgehen, um an besondere Werte, die in der Wohnung vermutet werden, heran zu kommen. Das wird beim Fragesteller downla wohl nicht der Fall sein. Der/die muss eher Angst haben, dass jemand was rein trägt.

Um also die ganz schnellen Einbrüche zu verhindern, reicht schon Material für ca. 100 bis 200 €.

bwhoch2  27.04.2020, 11:21
@downla

Rechne mal ganz grob 1 Drittel Material und 2 Drittel Montage.

Andererseits sind auch gute System so leicht selbst zu montieren, dass man dafür keinen Handwerker braucht.

Das einzige was mir negativ auffällt ist, das es keine Aussen-Rollos gibt, die sollten bei Erdgeschosswohnungen standard sein und wenn ich es richtig sehe keine absperrbaren Tür und Fensterfgriffe ... also sprich bei gekipptem Fenster kommt man mit einem Handgriff rein aber ob deswegen ein ein erhöhtes Einbruchsrisiko herrscht hängt von der Lage und auch der der Einsehbarkeit ab.

Ach ja auch dem Foto sieht es so aus als sei es eher Hochpaterre als EG, was das Risiko wieder ein wenig mindern würde.

Ich sehe jetzt nicht was auf der ‚Must-have-liste‘ eines Einbrechers stehen könnte... ansonsten, einbruchssicherung durch pilzköpfe an den Fenstern und der terrassentür...

aber grundsätzlich gilt: wenn jemand rein will, kommt er rein!

also mach es unattraktiv und leg nichts von wert offen hin

downla
Beitragsersteller

Ist eine Hausrat hier ratsam?

Kommt drauf an wo die Wohung liegt.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit genau so hoch wie bei anderen EG Wohnungen.

grundsätzlich kann in jede Wohnung/Haus eingebrochen werden, wenn Profis am Werk sind. Außer man baut sich eine Art „Hochsicherheitstrakt“

Jadedragon  27.04.2020, 10:52

Und auch in den kann man einbrechen, dauert nur länger.