Gibt es für Laiendarsteller Nachteile in der Berufswelt?

2 Antworten

Das kommt ganz stark darauf an, was für einen Job sie ausüben wollen, was für eine Rolle sie hatten und auch wie lange es her ist.

Eine gespielte Drogenabhängige, mit vielen Affären, ständig halb nackt gezeigte Person würde direkt nach dem Drehende vermutlich von Banken nicht gerade als Traummitarbeiter gesehen werden, wenn die Person in den Kundenverkehr möchte.

Einige Kunden können (oder wollen) zwischen gescripteter Reality-Show und echtem Leben nicht groß unterscheiden oder würden einfach vom Bauchgefühl der Person nicht trauen, selbst wenn sie real wissen, dass es Unsinn ist.

Solche Schauspieler geraten nach Drehende aber auch oft schnell wieder in Vergessenheit, wenn sie nichts neues machen. Je nach Intensität der Schauspielerei, fehlt ihnen in anderen Jobs zudem ggf. Berufserfahrung, was andere Bewerber teils interessanter macht. Wobei viele ja gut darin sind sich vor anderen zu präsentieren und so bei Vorstellungsgesprächen vermutlich gut abschneiden.

Naja, sooo bekannt sind die nun auch wieder nicht. Schauspieler (bzw. ihre Rollen) geraten schnell in Vergessenheit, wenn sie nicht jeden Abend über den Bildschirm flimmern.
Meistens verschwinden die nach ihrem Ausstieg in der Versenkung.
Die meisten versuchen sich allerdings sowieso eher als Influencer auf allen möglichen Kanälen.
Beim Job kommt es denk ich darauf an, was für eine Stelle gesucht wird. Und wenn die Rolle nicht gerade extrem polarisiert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen warum man so jemandem nicht eine Chance geben sollte.
Allerdings fehlt ihnen häufig die Berufserfahrung, die andere Kandidaten im gleichen Alter dann bereits haben und ich glaube dass eher das der Grund für eine Absage sein wird.