Gibt es Frau Holle ganz real?

Da unter den ersten Antworten mehrere gewesen sind, die meine Frage offensichtlich nicht dem Bereich "Kreativität, Freizeit, Hobby" zugeordnet haben (oder auch nicht zuordnen wollten), sondern entweder darüber belehrten, dass das Handeln der Märchenfigur der Frau Holle völlig irreal sei (Gegenfrage: Bei welcher Märchenfigur ist dies nicht der Fall?) oder die mir die historischen Wurzeln dieser Figur näher gebracht haben (durchaus interessant, aber nicht Sinn meiner Frage!), möchte ich klar stellend ergänzen: Mir würde es einfach Spaß machen, mit dem Ausschütteln oder meinetwegen auch dem Ausklopfen eines (natürlich zuvor präparierten) Federkissens oder Federbettes einen Federwirbel zu produzieren. Diese Vorstellung geht nun mal auf das Märchen der Frau Holle zurück! Warum ich dies noch nie getan habe, siehe oben! Ich weiß auch, dass ich keineswegs die/der Einzige bin, die/der so etwas einmal zumindest angedacht hat. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man(n)/frau solch eine Aktion starten kann, ohne anschließend stundenlang den Staubsauger beanspruchen zu müssen (bzw. hat sogar schon entsprechende Erfahrungen gemacht).

Natürlich hätte ich auch fragen können, wer Spaß an einer Kissenschlacht hat, bei der die Federn durch die Luft wirbeln (was hin und wieder in Filmen zu sehen ist), aber bei einer solchen Aktion käme ja als negative Begleiterscheinung zu den Reinigungsarbeiten noch das Risiko der Beschädigung von Einrichtungsgegenständen hinzu!

3 Antworten

wenn ein Kissen aufgeschüttelt wird, dürften keine Federn fliegen - demnach hat das Kissen ein Loch - ich weiß nicht, warum das Frau Holle nicht merkt. Mir ist ebenso schleierhaft an welcher Stellen die Federn vom kaputten Kissen zu Schnee ummodifiziert werden, oder die Leute checken nicht, dass das eigentlich nur immens große Federn sind die da runter kommen (mimmerhin bedeckt Frau holle mit dem Schütteln von einem Kopfkissen einen ganzen Landstrich unter Schnee) - Wie groß ist bitte diese Frau, bzw. ihr Kissen?, aber es müsste euch eigentlich kalt sein, ich sehe Federn jedoch als Dämmmaterial...

Fragen über Fragen

Ja, ich habe vorhin mein Kopfkissen draußen ausgeschüttelt, weil 1.000 kleine Federn im Kopfkissen-Bezug waren ... irgendwo muss ein Loch im Bezug des Inneren sein ...

Uff, und ich wollte einfach nur mein Bettzeug mal waschen!

Oldboy65
Beitragsersteller

Ich denke, dann solltest Du Dir schnell zum Schlafen ein neues Kopfkissen kaufen. Das jetzige scheint ja stattdessen für "Frau Holle" sehr gut geeignet zu sein, ohne dass es weiterer "Vor-Bearbeitung" bedarf.... allein: Ich denke, der "Spaßfaktor" würde sich bei Dir in sehr engen Grenzen halten.... Ein schönes Wochenende!

Frau Holle symbolisiert den Archetypus der Großmutter. In der Sagenwelt heißt sie auch Frau Percht oder Perchta.

Ihre Geschichte stellt eine interessante Vermischung verschiedener kultureller Strömungen dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perchta

_________________________________________________________________________________

Da ich keine Federkissen besitze, brauche ich auch nichts schütteln. ;)