Gibt es Filme die provozieren wollen?

2 Antworten

Einige :

  • Funny Games (das Original)
  • Martyrs
  • Irreversible
  • a serbian Film
  • The House That Jack Built (...sowie fast alle anderen "Lars von Trier" Filme)

... und viele weitere.

xXAlpaChinoXx  12.07.2024, 19:13

Warum der letzte, den bewerte ich definitiv anders

HolyBembel  12.07.2024, 19:15
@xXAlpaChinoXx

Ich selbst kann (serbian Film ausgenommen) den Streifen jeweils auch viel abgewinnen, bin jedoch trotzdem der Meinung dass sie alle bewusst sehr provokativ aufgezogen sind.

xXAlpaChinoXx  12.07.2024, 19:28
@HolyBembel

Bei den anderen Titeln stimme ich dir zu, aber da geht es meiner Meinung nach nicht um Provokation, sondern der Film stellt ein krankhaftes, rücksichtsloses Streben nach Erfolg dar, setzt diesen Drang jedoch in Beziehung zu sozialen Normen und kontextualisiert so das Handeln des Protagonisten, anstatt es als ahistorisch darzustellen.

Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu.

Die dänische Schule ist dafür bekannt:

Gruppe Dogma95

Lars von Trier

Thomas Vinterberg