Gibt es fake Wellensteyn Jacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Saison auch nur ansatzweise vorbei ist oder die Jacken aus der letzten Saison sind, werden dir diese Jacken total hinterher geschmissen. Ich habe eine Jacke von der Firma, die hat wirklich ewig gehalten und war auch sehr angenehm zu tragen, aber ich bin immer wieder sehr irritiert, wenn die Jacken in der aktuellen Saison für 250-300 € angeboten werden und du sie vier Wochen später plötzlich für 80-100 € siehst. Das ist ein echt krasser Preisverfall bei der Marke, der mich immer wieder irgendwie skeptisch macht. Also wird es bei dir vermutlich kein Fake sein (weil das nicht lohnt), sondern lediglich ein Abverkauf.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anorakpatrick  08.05.2020, 15:11

Leider gibt es aber verschiedene Marken, die , die Restbestände der Vorsaison lieber vernichten lassen, anstatt sie preiswerter anzubieten

T3Fahrer  08.05.2020, 15:25
@anorakpatrick

Ich habe auch nichts dagegen eine Jacke aus der Vorsaison zu kaufen und dabei zu sparen. Aber man ist halt irgendwie so ein bisschen irritiert. Zumal ich mich auch immer ein bisschen betrogen fühle, wenn ich in der aktuellen Saison 300€ dafür zahlen soll und das Teil in gleichem Zustand acht Wochen später plötzlich nur noch 90 € wert sein soll oder so… Selbst wenn man einen Abschlag nachvollziehen kann, weil man Restposten abverkaufen will, wenn dann 90 € okay sind, dann muss man doch zuvor mehr oder weniger betrogen worden sein, wenn es zuvor fast 300 € waren... 🤨

anorakpatrick  08.05.2020, 15:57
@T3Fahrer

Mich stört es auch nicht, aber leider die Hersteller, denn jemand der eine herabgesetzte Jacke der Vorsaison kauft, kauft keine teurere der neuen Saison und schmälert somit den Gewinn der Hersteller.

Und genau deshalb wird lieber so manches zerstört, das passiert sogar teilweise mit Skiausrüstung und Snowboards der Vorsaison.😞

3Zociety4
Beitragsersteller

Ich werde meine Winterjacken jetzt immer im Sommer kaufen:) danke für den kommentar

Severus2510  20.03.2021, 19:45

Ich habe meine erste Wellensteyn vor 4 Jahren gekauft und mit Gutschein um 250 Euro bekommen. Die beste bzw. wärmste Jacke die ich je hatte. Sie war /ist jeden Euro wert. Nun möchte ich wieder eine neue kaufen,auch wenn die erste immer noch fast wie neu aussieht obwohl sie mehrere Male in der Waschmaschine gewaschen wurde. Lediglich imprägnieren musste ich sie einmal im Jahr.

Dass die Wellensteyn immer noch so viel kosten wundert mich überhaupt nicht, sie sind das Geld wert und sehen außerdem super gut aus. Diese Jacke zieht man an und und und DIE JACKE SITZT, PUNKT! Das einzig traurige was ich beobachte ist daß schon fast jeder 3.,4. auf der Straße Wellensteyn trägt. Fast jeder !

Aber okay, die Leute wissen warum. 😉

Inzwischen schon, aber wie üblich bei frühen Plagiaten, erkennt man die leicht.

Beispielsweise, indem das Wellensteyn-Logo so aussieht, als wurde es mit einer Zange festgeklemmt (gerne wird das Logo in Spanien oder Rumänien nachträglich angebracht, um Zoll zu vermeiden), das innere Logo eine extrem schlechte Qualität aufweist bzw. dort „Wollenstoyn“ statt Wellensteyn oder etwas chinesisches steht (dies hat man früher vor allem bei Samsung, Adidas und Nike so gemacht) und im Etikett kein Verweis auf Wellensteyn.com und dem Firmensitz vorhanden ist und dazu „China“ bei „Made in China“ kleingeschrieben ist. Bei den original Wellensteyn-Jacken ist es nach englischer Rechtschreibnorm grossgeschrieben (Namen werden auch im Englischen grossgeschrieben).

Generell habe zumindest ich bislang weniger Wellensteyn-Plagiate, als Fake-Shops gesehen. Wenn einen Plagiate, vor allem schlechte Plagiate interessieren, gibt es im Internet ganze Sammlungen davon und bsp. in Solingen sogar ein eigenes Museum (bzw. gab es das mal). Das Thema ist witzig, wenn man sich mal damit befasst, gerade bei Wellensteyn-Fakes.

Achte auf das wellensteyn Logo sollte klares gelb sein und aus Metal sein