Gibt es Exorzismus wirklich?

7 Antworten

Von Experte Dichter1Denker bestätigt

Wenn du nicht ausschließlich bei der heute vorherrschenden materialistischen Sichtweise bleibst, ist die Non-Mainstream-Antwort, ja, es gibt Besessenheit, auch abseits vom TV! Allerdings ist es meistens nicht ganz so überdramatisiert etc.
Ich kenne selbst schon verschiedene Fälle diesbezüglich und für mich ist es aus verschiedensten Gründen ganz klar, dass es da nicht einfach um irgendwelche organischen Fehlfunktionen im Gehirn geht, aber ein Skeptiker würde dir genau sagen, dass es nur um einfache Halluzinationen geht; sehe ich eben klar anders. Mal als Beispiel was man da erkennen kann, ist, dass z. B. die gesamte Mimik, Gestik und Sprechweise von Besessenen sich vollkommen ändert und auch ihr Wissen; es sind sogar Fälle bekannt, wo Betroffene sich plötzlich in einer ganz anderen Sprache ausdrückten, die sie eigentlich nicht beherrschen.

Allerdings sollte man auch sagen, dass das Wort Exorzismus sehr problematisch ist, davon würde ich Abstand nehmen, denn es ist eine Sichtweise der katholischen Kirche und diese nimmt sie zwar als real an, hat aber leider nur ein geringes Verständnis von diesen Phänomenen und geht dafür mit viel Härte vor. Leidende Betroffene, die eigentlich durch spirituelle Heilsarbeit Hilfe benötigen (was schon sehr, sehr oft erfolgreich gelungen ist) werden stattdessen selbst gequält in einem falsch ausgerichteten Austreibungsversuch.

Von Filmen auf die Wirklichkeit zu schließen, ist nun wirklich nicht der richtige Weg.

In der Bibel wird oft davon berichtet, das Menschen von Dämonen besessen waren, und das sie von Jesu Jüngern und Jesus selbst ausgetrieben wurden. Aber: Der Teufel war nie dabei, und die Macht über Dämonen, war nur für einen bestimmten Zeitraum möglich.

In der kath. Kirche gibt es diesen Ritus offiziell noch, wird aber eigentlich nicht mehr angewandt.

In manchen fanatisch-christlichen Gruppen, v.a. in den USA wird das noch gemacht um z.B. den "Dämon der Homosexualität" auszutreiben. Die Auswirkungen für die Betroffenen sind kaum vorstellbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kath. Theologiestudium - 15J. wissenschaftl. Exegese

Nein, sie versuchen nur so zu tun. Die göttliche Vollmacht ist ihnen längst abhandengekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Nein sowas gibt es nicht. Früher hat man wirklich an sowas geglaubt, mittlerweile ist das rein als Unterhaltung zu betrachten, ähnlich wie Creepypastas.

Saubandenkiddy  02.10.2024, 15:06

Stimmt nicht! Vor einiger Zeit, hatte ich eine Doku gesehen, da ging es um die Ausbildung zum Exorzisten, im Vatikan.