Gibt es etwas zu beachten, wenn ich das erste Mal diesen Herbst die Heizung anmache?

8 Antworten

Wie du magst, dass ist eigentlich egal. Am besten in allen Räumen erstmal aufdrehen u. überprüfen, ob Luft in den Körpern ist. Die dann ablassen, anschliessend den Wasserdruck an der Heizung überprüfen u.ggf.auffüllen.

Flavia
Beitragsersteller

Danke an euch beide!

LeoMama  17.09.2008, 11:01
@Flavia

Diesen Entlüftungsschlüssel kriegst Du in jedem Baumarkt. Nur mal so angemerkt, wenn Du nicht schon weisst.

Ein Heizungsfachmann sagte uns mal, man solle nach längerem Nichtgebrauch der Heizung erst alle Heizkörper aufdrehen, zwischen Stufe 2 und Stufe 3. Dann die Heizung am Kessel anschalten.

Es ist besser alle Heizkörperventile geöffnet zu haben als erst die Heizung anzuschalten und dann die Heizkörper aufzudrehen.

Wenn es an einem Heizkörper gluckert oder Klopfgeräusche macht, muss man diesen Heizkörper entlüften. Das ist nicht nur wegen der Geräusche wichtig, sondern auch dass die Heizung gleichmäßig warm wird und effektiv wärmt.

Nach kurzer Zeit sollten die Heizkörper warm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wasserstand kontrollieren ,evt. entlüften,alles auf dichtheit prüfen,wartung durchführen lassen,schornsteinfeger inf. wegen abgsawerte und emmisionsmessung.evt..Fachfirma beauftragen auf keinen fall selber dran rumfummen

ghostwriter  17.09.2008, 13:18

Den Schornsteinfeger brauchst du nicht zu informieren, der kommt jedes Jahr ganz von allein.

Wasserstand kontrollieren, evtl. auffüllen und entlüften und dann heizen, ganz normal.

Hallo... einfach anstellen und sehen, ob die Heizkörper gleichmäßig warm werden und wenn nicht, dann entlüften.