Gibt es einen Walfisch?

Bilduntertitel eingeben... - (Biologie)

9 Antworten

Wale sindnatürlich keine Fische manchmal sagt man eben Walfisch weil Wale Fischen im Aussehen ähneln. man sagt auch Tintenfisch obwohl sie auch keine Fischer sind und ihnen noch nicht man ähnlich sehen. viele Tiere haben solche Namen: Ameisenbären oder Koaalbären sind keine Bären. Fledermäuse oder Spitzmäuse keine Mäuse. Berglöwen (Pumas) sind zwar Raubkatzen aber keine Löwen. Wasserschweine sind Nagetiere und keine Schweine. und der ausgetorbenen tasmanische Tiger oder Beutelwolf war weder ein Wolf noch ein Tiger sondern ein Fleischfressendes Beuteltier mit dem tasmanischen Teufel oder dem Känguru näher verwand als mit Tigern oder Wölfen.

Wenn man seinen Verstand beim Zuhören benutzt, ist es vollkommen egal, was der andere sagt.
Entweder, man versteht es, oder man fragt nach. Aber sich darüber aufzuregen oder eine vollkommen überflüssige Frage bei GF zu posten ist sicher nicht die intelligenteste Lösung.

digiritter
Beitragsersteller

Die Frage hat aber schon einen realen Hintergrund. In einer Quizsendungen hat der eine Fisch gesagt und es war falsch, der andere hat Walfisch gesagt, das kann doch aber dann auch nicht richtig sein.

Flow73  02.03.2009, 11:26
@digiritter

Probleme hat diese Welt...
Walfisch ist ein umgangssprachlicher Begriff, der auf der früher weit verbreiteten Unkenntnis beruht, Wale seien Fische.
So wie viele den Vielfraß auch heute noch Vielfraß nennen - das ist nämlich falsch und beruht auf einer stümperhaften "Übersetzung". Es heißt eigentlich Fjellfräs (deutsch: Gebirgskatze oder auch Felsenkatze).
Eine Frage bei GF deswegen zu eröffnen würde mir aber zu weit gehen.

digiritter
Beitragsersteller
@Flow73

Gut das habe ich jetzt alles schon verstanden. Vieleicht ist es auch nicht weltbewegend, aber GF Richtlinienpunkt (5) Es gibt keine dummen Fragen! Auserdem habe ich hier schon schwächere Fragen erlebt. Na ja, aber das mit der Quizshow stimmt schon. Ich finde es dennoch nicht richtig das Walfisch dann gillt. Aber egal. Ach am Rande: die Frage mit den Türken heute Nacht ist auch weg. War aber klar.

Flow73  02.03.2009, 11:53
@digiritter

Ich sagte auch nicht, das es "dumm" ist, eine derartige Frage zu posten. Und das ich Dich etwas hart angegangen bin, tut mir leid. Aber heut nacht waren viele wirklich dumme Fragen und Antworten dabei. Nach so etwas verliere ich mein Gespür für "den Grad der Überflüssigkeit". Egal, das Thema sehe ich als gegessen an.
Was den Beitrag über die Türken angeht, so finde ich es gut, das er weg ist. Sowas hat bei GF eigentlich nichts zu suchen.

digiritter
Beitragsersteller
@Flow73

Na gut, aber wenn man solche Fragen wie die mit den Türken nicht stellen darf, verdrängt man das nur. Aber es gibt genug Politikforen im Internet. Na ja, vertragen wir uns wieder ;-) Hast aber dann auch ne kurze Nacht hinter dir wenn du schon wieder auf bist.

Flow73  02.03.2009, 12:05
@digiritter

Vertragen?? Ich seh das nicht als Streit an?! Leider meinen hier sehr viele User, das sich bei mir irgendeine Art der Emotion rührt, wenn ich schreibe. Dem ist nicht so.
Ich bin genauso emotionslos wie die Buchstaben auf Deinem Monitor.
Was meinen Schlaf angeht: ich habe noch nicht geschlafen. Ich bin Autist und bemerke meine eigenen Bedürfnisse erst dann, wenn sie ein gewisses Extrem überschreiten. Beim Schlafen heißt das: alle 16 bis 20 Stunden lege ich mich ab. Vorher nicht.

Ob nun Piscis oder Ichthys, aber garantiert nicht in Verbindung mit Mammae! Da ist wohl der alte Jonas aus der Bibel dran Schuld, denn der wurde von einem Walfisch verschluckt! Immer dieser Übersetzungsfehler. ;-)

Es gibt einen Walhai. Und der ist ein Fisch. Daher wissen die Leute, die Walfisch sagen mehr über Zoologie als du.

:-D

digiritter
Beitragsersteller

Ich weiss das der Walhai ein Fisch ist. Alle Haie sind Fische.

digiritter
Beitragsersteller
@JackBauerCTU

Jo, Jack. Solltest du dich nicht schonmal bereit machen für 20.15 Uhr ?

JackBauerCTU  02.03.2009, 11:06
@digiritter

ich trete grundsätzlich auf DVD auf. RTL 2 ist eine Beleidigung für mein Image. Obwohl dieser Sende eine wahre Folter ist.

JackBauerCTU  02.03.2009, 11:16
@digiritter

Man schaut Jack nur auf DVD. Dann kann man sich in sein Privatkino verdrücken und die 24 Folgen an einem Tag abreissen.

Umgangssprachlich ist das inzwischen nicht mehr üblich aber OK