Gibt es einen Unterschied zwischen Rettungs - und Notfall Sanitätern?

3 Antworten

Ja, es gibt Unterschiede zwischen Rettungssanitätern und Notfallsanitätern in Deutschland, insbesondere in Bezug auf ihre Ausbildung und ihre Kompetenzen.

1. **Rettungssanitäter**:

- **Ausbildung**: Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist kürzer und umfasst in der Regel etwa 520 Stunden. Sie besteht aus einem theoretischen Teil, einem Klinikpraktikum und einem Praktikum auf einer Rettungswache.

- **Kompetenzen**: Rettungssanitäter unterstützen Notfallsanitäter und Notärzte bei der Versorgung von Patienten. Sie übernehmen Aufgaben wie die Durchführung von Basismaßnahmen der Erstversorgung, den Transport von Patienten und die Bedienung der Rettungsfahrzeuge.

2. **Notfallsanitäter**:

- **Ausbildung**: Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist wesentlich umfangreicher und dauert drei Jahre. Sie beinhaltet eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung, die durch zahlreiche Praktika in Kliniken und auf Rettungswachen ergänzt wird.

- **Kompetenzen**: Notfallsanitäter haben ein breiteres und tieferes Wissen im Bereich der Notfallmedizin. Sie sind in der Lage, erweiterte medizinische Maßnahmen durchzuführen und eigenständig Entscheidungen im Notfalleinsatz zu treffen. Ihre Befugnisse umfassen eine Vielzahl von medizinischen Maßnahmen, die über die Basisversorgung hinausgehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Notfallsanitäter eine umfassendere Ausbildung und erweiterte Befugnisse haben im Vergleich zu Rettungssanitätern. Sie sind in der Lage, in medizinischen Notfällen eigenständiger und umfassender zu handeln.

Rettungsdienst kann das Brötchen noch aufessen und Notfall muss alles stehen und liegen lassen. 😁

Sind wohl unterschiedlich ausgestattet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Rettungs - und Notfall Sanitätern?

Der Notfallsanitäter ist deutlich umfangreicher qualifiziert als der Rettungssanitäter.

Alex