Gibt es einen Unterschied zwischen Panzerkommandant und Panzerfeldwebel?

2 Antworten

Das eine ist eine Funktion, das andere ein Dienstgrad. Panzerkommandant wird man durch Übertragen der Befugnis. Das kann auch ein verdienter Hauptgefreiter sein, oder ein Hauptfeldwebel, der dann gleichzeitig Zugführer ist, also seinen eigenen Panzer kommandiert als Panzerkommandant und noch 3 weitere Kampfpanzer.

Ein Panzerkommandant kommandiert die Besatzung eines Panzers, die in der Regel aus dem Richtschützen, dem Ladeschützen, dem Fahrer und natürlich dem Kommandanten selbst besteht. Die Panzerbesatzung bekommt einen Einsatzbefehl und der Kommandant ist für die korrekte Ausführung des Einsatzbefehls verantwortlich.

Panzerkommandanten haben oftmals den Rang eines Feldwebel, weshalb man dann von einem Panzerfeldwebel spricht. Ist aber keine offizielle Bezeichnung oder Rangbezeichnung. Einen Panzerfeldwebel gibt es also sogesehen garnicht.