Gibt es einen Unterschied zwischen "Fürst" und "Kurfürst"?

7 Antworten

Fürsten sind halt normale Fürsten und Kurfürsten dürfen den König küren (wählen), in der Regel waren dass immer 7

Ein Kurfürst

war wesentlich mächtiger und einflußreicher als ein gewöhnlicher Fürst.

Ein Kurfürst (lat. princeps elector imperii oder elector) gehörte zu der begrenzten Zahl jener Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die das Kurfürstenkollegium bildeten und denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des Römisch-deutschen Königs zustand. Mit diesem Königstitel war traditionell die Anwartschaft auf das römisch-deutsche Kaisertum verbunden. Die Bezeichnung geht auf das mittelhochdeutsche Wort kur oder kure für Wahl zurück (vgl. neuhochdeutsch küren).

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrst

Interessanterweise warn dass immer die selben, 3x geistlich, 4x weltliche, bis dann Bayern im 30-jährigen Krieg die Pfalz erobert hatte und denen die Kurfürstenwürde genommen hatte.