Gibt es einen Unterschied wenn jemand sagt "Ich habe Dich lieb" oder "Ich liebe Dich"?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Ich hab DIch doll lieb", was ehrlich gemeint ist, wär für mich mehr wert als ein "Ich liebe Dich", was jemand nur so dahersagt. Du spürst doch sicher, welche Gefühle Dein Freund hat. Patrick Swayze in "Ghost" sagt nur "dito" und seine Freundin weiß, was gemeint ist.

Moppel55
Beitragsersteller

danke Dir, zuarin, Du hast ja so recht!!...super Antwort!!

Klar ist das eigentlich ein Unterschied. Entscheidend ist aber doch, wie er sich verhält, oder?! Steht er zu dir und wird das auch deutlich, ist es doch egal ob er sich ein "Ich liebe dich" rauspresst oder sagt, dass er dich lieb hat. Von bloßen abgedroschenen Lippenbekenntnissen hat keiner was!

gibt es, das erste wird viel zu oft und ohne Überlegung von sich gegeben, ich sage es zu den Menschen die mir nahe stehen, das 2. eigentlich nur zum Lebensabschnittsgefährten

Ich liebe . . . xy! drückt aus, dass ich tief in mir einfach nur das Gefühl "Liebe" fühle. >z.B. Ich liebe .. das Meer, ich liebe .. Blumen, Ich liebe Schokolade < Ich kann alles lieben, was mir gefällt, was mir gut tut, was sich in mir gut anfühlt ohne Zwang, Verpflichtung, Erwartung, ohne Genleistung. Ich liebe einfach, weil "es" schön ist oder sich gut anfühlt. Ich habe . . . lieb! drückt meiner Meinung nach aus, das ich es auch zeigen oder ausdrücken will, so dass der andere meine Gefühle auch fühlen / erkennen kann. Ich habe . .lieb! heißt für mich, dass ich im gleichen Moment mich mit dem, was ich liebe auch verbinden möchte oder mich verbunden fühle (dass ich es z.B. berühren oder umarmen, möchte oder etwas Gutes für den anderen tue. z.B. Weil ich dich so lieb "habe", will ich mit dir zusammen sein, etwas gemeinsam unternehmen, in deiner Nähe sein oder habe ich dir etwas Schönes geschrieben usw. Ich hoffe, dass du das Gefühl auch erwidern kannst und wir uns in unserer Liebe so miteinander verbinden - austauschen können. Ich liebe!!! ist der Ausdruck, dass ich nichts erwarte. Ich habe lieb!!! ist der Wunsch, dass diese Liebe auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Renata65  25.04.2011, 20:26

Hast du sehr schön geschrieben...!!!

das ist sogar ein gewaltiger unterschied! lieb habe ich viele menschen, meine freundinnen, meine liebsten arbeitskollegen mit denen ich auch privat viel mache ect... aber LIEBEN tue ich nur meinen partner

huetchen86  02.03.2011, 09:27

Das ist doch Quatsch. Ich liebe meinen Mann, aber ich liebe auch meinen Bruder....In selbem Maße!

seatleon2010  02.03.2011, 09:29
@huetchen86

wie kannst du bitte behaupten das das quatsch ist? ICH sehe es so, ICH fühle es so, zu behaupten ich würde auch nur einen menschen AUßER meinem partner lieben und dann auch noch in gleichem maße wäre eine glatte lüge. und zu behaupten man liebt seinen bruder wie seinen partner hat schon etwas recht krankes an sich

huetchen86  02.03.2011, 09:41
@seatleon2010

Ich sagte nicht auf dies selbe Art und Weise, lediglich in gleichem Maße. Wer lesen kann, ist im Vorteil!