Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring?

2 Antworten

Hallo,

Zu deiner Frage erst einmal JA! es gibt einen signifikanten Unterschied!

Zunächst einmal Offshoring, hierbei handelt es sich um eine geographische Verlagerung unternehmerischer Funktionen! Beispielsweise wenn ein Automobilhersteller beschließt ich möchte meine Türen gerne in China herstellen, da die Rahmenbedingungen besser dort sind und dann dort einen neuen Standort eröffnet, handelt es sich hierbei um reines Offshoring!

Nun zum Outsourcing, in diesem Fall handelt es sich um die organisatorische Abgabe von Unternehmensaufgaben! Das bedeutet ein Unternehmen bezieht Dienstleistungen/Güter, welche es zu einem früheren Zeitpunkt selbst produziert hat. Als Beispiel könnte man anführen, wenn ein Automobilhersteller die Produktion seiner Türen nach China auslagert, dies allerdings zuvor selbst gemacht hat. Ganz wichtig ist noch zu nennen, dass Outsourcing nicht gleich heißt man lagert ins Ausland aus, es kann sich auch nur um eine Auslagerung innerhalb des jeweiligen Landes handeln!

Fazit: Zwischen Offhshoring und Outsourcing besteht kein zwingender Zusammenhang! Aber natürlich gibt es auch hier Sonderformen, die sich aber leider nicht in einem kurzen Post alle erklären lassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

dmachekka
Beitragsersteller

Super! Danke dir !

Outsourcing = etwas aus dem Unternehmen hinausverlagern.

Offshoring = etwas ins AUSLAND verlagern